Österreich

Biker 20 Meter durch die Luft geschleudert

Heute Redaktion
Teilen

Tödliches Ende eines Motorradausflugs im Sonnenschein: Ein 26-jähriger Bayer verunglückte auf der Hausruck-Bundesstraße bei Ungenach (Bez. Vöcklabruck) tödlich. Vor den Augen seiner entsetzten Freunde raste er in einer Linkskurve in eine Leitschiene, wurde in hohem Bogen in ein Waldstück geschleudert.

Der Bayer und seine beiden Freunde machten bei dem schönen Wetter einen Ausflug nach Oberösterreich. Dann das Drama: Der Biker fuhr viel zu schnell in eine langgezogene Linkskurve ein, verlor die Herrschaft über seine Maschine und rammte die Leitschiene. Er wurde 20 Meter weit in ein Waldstück geschleudert, das Motorrad landete 70 Meter weiter in einer Wiese. Die beiden nachfahrenden Freunde wurden Zeugen des Unfalls, alarmierten sofort die Rettung. Doch der Notarzt konnte nicht mehr helfen: Der Motorradlenker erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen.

Schon Samstagabend hatte es in Lamprechtshausen (Sbg.) Thomas Feldbacher (23) aus Munderfing (Bez. Braunau) erwischt: Der Innviertler hatte sein neues Motorrad zum ersten Mal bei einer Ausfahrt getestet, war dabei bei einem Überholmanöver frontal gegen ein entgegenkommendes Auto gerast. Auch hier mussten zwei Freunde, die ihn begleiteten, hilflos dabei zusehen.Harald Zeilinger