Österreich

Biker-Drama: Trauer um beliebten Pflege-Direktor

Fassungslosigkeit herrschte am Freitag in Tulln: Der überaus beliebte Pflegeheim-Direktor, Viktor Spitzer (54), war am Vortag tödlich verunglückt.

Heute Redaktion
Teilen
Der beliebte Direktor starb bei schrecklichem Verkehrsunfall
Der beliebte Direktor starb bei schrecklichem Verkehrsunfall
Bild: FF Bierbaum, Landespflegeheim Tulln

Schockstarre am Tullner Hauptplatz, im Traditionscafe Wagner war es Tagesgespräch: "Hast das schon gehört? Es ist unfassbar traurig", sagt eine Stammkundin zu einer Kellnerin.

Der Direktor des Tullner Rosenheims war mit seiner Maschine am Donnerstag in Frauendorf an der Au (Bezirk Tulln) unterwegs. Ein Audi-Lenker (17) wollte auf der Landstraße nach links einbiegen, dürfte den Biker übersehen haben. Trotz aller Bemühungen, inklusive Notarzt-Helikopter, gab es für den 54-Jährigen keine Rettung mehr. Er erlag noch am Asphalt seinen furchtbaren Verletzungen ("Heute" berichtete)

In der Messestadt an der Donau war am Freitag die Betroffenheit groß, viele Tullner kannten den charismatischen Direktor. Bürgermeister Peter Eisenschenk brachte es auf den Punkt: "Der „Vikerl" wie ihn viele freundschaftlich nannten, war sehr witzig und charmant. Als innovativer Direktor des Rosenheims erhielt er wegen seines großes Engagements, seiner Hilfsbereitschaft und seines verantwortungsvollen Agierens die verdiente Anerkennung der Bewohner, der Mitarbeiter und vieler ehrenamtlicher Helfer. Er wird vielen Menschen in unserer Stadtgemeinde sehr fehlen."

(Lie)