Wien

Biker kassiert in 8 Minuten gleich 42 Anzeigen in Wien

Ein Wiener (29) raste am Donnerstag mit seinem Motorrad vor der Polizei davon. Mit über 100 km/h im Ortsgebiet kassierte er in 8 Minuten 42 Anzeigen.

Maxim Zdziarski
Teilen
Symbolfoto
Symbolfoto
Picturedesk/APA - Symbolbild

Ein 29-jähriger Motorradlenker weckte am Donnerstag Abend gegen 19.45 Uhr das Interesse einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Favoritenstraße, da er eine Kreuzung bei der Gudrunstraße nur auf dem Hinterrad übersetzte. Die Polizisten versuchten, ihn daraufhin anzuhalten, doch der Lenker ignorierte sie und setzte zur Flucht an.

Hierbei befleißigte er sich Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h im Ortsgebiet und setzte noch etliche andere, teils schwere Verwaltungsübertretungen. Laut Polizei gefährdete er aufgrund seiner Fahrweise in zumindest zwei Fällen Fußgänger, die bei grünem Licht ihrer Verkehrsampel den Zebrastreifen benützten.

In der Lilienthalgasse ließ der 29-jährige das Motorrad letztendlich auf einem Parkplatz zurück, warf Helm und Schuhe weg und rannte davon. Kurz darauf konnte der Mann angehalten werden.

Rekord? 42 Anzeigen in nur 8 Minuten

Fazit: Der 29-Jährige muss sich wegen zumindest 42 unterschiedlichen Verkehrsdelikten verantworten, die er in lediglich acht Minuten Fluchtfahrt kumuliert hatte. Darunter das achtfache Missachten der rotleuchtenden Verkehrsampel, neun Geschwindigkeitsüberschreitungen, zweifaches Gefährden von Fußgängern am Schutzweg sowie diverse kraftfahrrechtliche Übertretungen. Das Motorrad, mit dem er seine Wahnsinnsfahrt in Favoriten unternahm, war nicht zum Verkehr zugelassen, dem Mann wurde vor Ort der Führerschein vorläufig abgenommen. Der Lenker war nicht alkoholisiert und stand auch nicht unter Drogeneinfluss.