Österreich

Biker raste mit 250 km/h, "weil ich keinen Schein habe"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Gorgoroth/Wikipedia/CC BY-SA 3.0

Eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung versuchte am Samstag um 0.30 Uhr, einen Motorradfahrer mit 120 Stundenkilometern bei der Floridsdorfer Brücke zu stoppen. Daraufhin flüchtete der 25-jährige Tschetschene teils mit bis zu 250 km/h. Bei seiner Anhaltung am Verteilerkreis erklärte der Biker: "Zuerst habe ich Ihre Anhaltezeichen nicht gesehen, danach hatte ich Angst, weil ich keinen Führerschein besitze."

Eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung versuchte am Samstag um 0.30 Uhr, einen Motorradfahrer mit 120 Stundenkilometern bei der Floridsdorfer Brücke zu stoppen. Daraufhin flüchtete der 25-jährige Tschetschene teils mit bis zu 250 km/h. Bei seiner Anhaltung am Verteilerkreis erklärte der Biker: "Zuerst habe ich Ihre Anhaltezeichen nicht gesehen, danach hatte ich Angst, weil ich keinen Führerschein besitze."

Trotz mehrfacher Anhalteversuche reagierte der Lenker zuvor nicht und setzte seine Fahrt einfach fort. Obwohl der 25-Jährige eine Beifahrerin am Fahrzeug hatte, beschleunigte er sein Motorrad teilweise auf bis zu 250 km/h und fuhr von der A22 auf die A23 in Richtung Süden.

Nach der Abfahrt Verteilerkreis konnte der 25-Jährige mit Unterstützung von Beamten des Stadtpolizeikommandos Favoriten auf seiner Honda CBR 600 angehalten werden.

Gegenüber den Polizisten rechtfertigte sich der Mann: "Das Motorrad habe ich mir von einem Freund ausgeborgt. Zuerst habe ich ihre Anhaltezeichen nicht gesehen, danach hatte ich Angst weil ich keinen Führerschein besitze." Neben einer Vielzahl von Verwaltungsdelikten wurde der 25-Jährige auch wegen der Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt.