Österreich

Biker-Stadtrat will Busspur für Motorradfahrer öffnen

Heute Redaktion
Teilen

Neuer Vorschlag im Kampf gegen den täglichen Stau in Linz: Motorrad- und Mopedfahrer sollen schon ab dem Sommer 2016 die Busspuren in der Stadt benützen dürfen.

Der Vorschlag kommt von Verkehrsstadtrat Markus Hein (FPÖ). Der ist selbst begeisterte Biker und will die Benutzung der Busspur per Verordnung bis zum heurigen Sommer umsetzen – es wird also keine langwierigen politischen Diskussionen geben.

"Radfahrer dürfen die Spuren schon jetzt benutzen, Mopeds und Motorräder behindern den Busverkehr genauso wenig. Da ist es nur konsequent, die Spur für alle einspurigen Fahrzeuge zu öffnen", argumentiert Hein.

Zudem würden Motorräder weitaus weniger Platz in der Stadt benötigen. Das wäre im Verkehr, aber auch angesichts der akuten Parkplatz-Knappheit in Linz von Vorteil. Pluspunkt für die Biker: Sie müssen keine Parkgebühr bezahlen.