Österreich

Biker stirbt bei Crash am Rande der Ennstal Classic

Heute, Freitag, macht die berühmte Ennstal Classic in Lunz am See Halt. Kurz zuvor kam es jedoch zu einem tragischen Unfall.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolfoto der Ennstal-Classic
Symbolfoto der Ennstal-Classic
Bild: Ennstal-Classic / Martin Huber

Zu einem tragischen Unfall kam es am Freitag kurz vor Beginn des Ennstal Classic-Stopps in Lunz am See (Bezirk Scheibbs): Ein Besucher dürfte auf der Suche nach einem Parkplatz gewesen sein, bog auf der B25 widerrechtlich links ab und übersah einen entgegenkommenden Motorradfahrer und seine am Sozius sitzende Begleiterin. Das berichten die "Niederösterreichischen Nachrichten".

Polizei-Sprecher Walter Schwarzenecker bestätigt auf "Heute"-Anfrage, dass es einen tödlichen Unfall zwischen einem Motorrad und einem Oldtimer gegeben hat.

Kein Rallye-Teilnehmer

"Es handelte sich – obgleich das Unfallfahrzeug ein Oldtimer war – NICHT um einen Teilnehmer unserer Veranstaltung. Der Unfall wurde durch die Missachtung eines Linksabbiegeverbots eines Pkw-Fahrers verursacht, bevor die Teilnehmer der Ennstal-Classic

in Lunz am See eingetroffen sind", betont Organisator Michael Glöckner.

Einsatzkräfte wurden zum Unfallort alarmiert, jedoch kam für den Biker aus Tschechien jede Hilfe zu spät. Er starb noch vor Ort. Die Beifahrerin wurde mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber "Christophorus 15" ins Spital geflogen.

Die Ennstal Classic begeistert Motorsport-Fans seit Jahren. Bereits zum siebenten Mal macht sie heuer Halt in Lunz. 234 Autos bis Baujahr 1972 kommen dann aus Richtung Mariazell, machen in Lunz Pause und fahren anschließend Richtung Waidhofen/Ybbs weiter.

(nit)