Ukraine

Bilder gingen um Welt – nun sind Schwangere und Kind to

Bilder von der Rettung einer Schwangeren nach dem Angriff auf eine Klinik in Mariupol gingen um die Welt: Jetzt sind die Frau und ihr Kind tot. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Die hochschwangere Frau wurde beim Angriff auf die Entbindungsklinik verletzt.
Die hochschwangere Frau wurde beim Angriff auf die Entbindungsklinik verletzt.
Evgeniy Maloletka / AP / picturedesk.com

Eine schwangere Frau und ihr ungeborenes Kind sind nach der Bombardierung einer Entbindungsklinik in der umkämpften ukrainischen Hafenstadt Mariupol gestorben. Das russische Militär hatte die Klinik am Mittwoch beschossen. Die Nachrichtenagentur AP hatte Bilder veröffentlicht, die zeigten, wie die Frau auf einer Trage zu einem Krankenwagen gebracht wurde.

Tag 19 des Kriegs in der Ukraine – der Live-Ticker

Videos und Fotos vom Mittwoch zeigten, wie die Frau ihren blutigen Unterbauch streichelte, während Rettungskräfte sie durch die Trümmer in der Stadt am Asowschen Meer trugen. Sie wurden zum Symbol für die Attacke auf Unschuldige. Das blasse Gesicht der Frau spiegelte den Schock über das Geschehene wider.

Wiederbelebungsversuche ohne Erfolg

Die Frau wurde in ein anderes Krankenhaus gebracht, das näher an der Front lag. Dort versuchten Ärzte, ihr Leben zu retten. Als sie realisierte, dass sie ihr Kind verliert, habe die Frau die Ärzte angefleht, sie zu töten, berichteten diese.

Der Chirurg Timur Marin stellte fest, dass das Becken der Frau zertrümmert und ihre Hüfte abgelöst war. Das Baby wurde per Kaiserschnitt zur Welt gebracht, habe jedoch "keine Lebenszeichen" aufgewiesen, sagte der Chirurg. Dann hätten sich die Ärzte auf die Frau konzentriert, hieß es. Wiederbelebungsversuche über 30 Minuten blieben jedoch ohne Erfolg. "Beide starben", sagte Marin.

Russische Botschaft in Bern sprach von "Fake News"

Der Ehemann und der Vater der Frau hätten den Leichnam abgeholt, hieß es. Zumindest sei dieser so nicht in einem der Massengräber geendet, die für die steigende Zahl von Toten in Mariupol ausgehoben werden.

Vertreter Russlands hatten mit dem Vorwurf der Kriegsverbrechen konfrontiert erklärt, die Entbindungsklinik sei von ukrainischen Extremisten übernommen worden, die diese als Basis genutzt hätten. Patienten oder medizinisches Personal sei nicht mehr in der Klinik gewesen, behaupteten sie. Der russische UN-Botschafter und die russische Botschaft in Bern und London sprachen mit Blick auf die Bilder aus Mariupol von "Fake News".

1/12
Gehe zur Galerie
    Wir schreiben Tag 19 im Ukraine-Krieg und der Generalstab warnt bereits vor neuen Offensiven der russischen Armee.
    Wir schreiben Tag 19 im Ukraine-Krieg und der Generalstab warnt bereits vor neuen Offensiven der russischen Armee.
    ARIS MESSINIS / AFP / picturedesk.com

    Journalisten der Nachrichtenagentur AP, die aus Mariupol berichteten, dokumentierten die Attacke auf die Entbindungsklinik und sahen die Opfer und die Schäden. Sie machten Videos und Fotos, die mehrere blutbefleckte, schwangere Frauen zeigten, die aus der zerstörten Klinik flohen. Zu sehen waren zudem weinende Kinder und schreiende Mediziner. Das Team der AP machte die Opfer am Freitag und Samstag in dem Krankenhaus am Stadtrand von Mariupol ausfindig, in das diese verlegt worden waren.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer