Szene

Bilderbuchs "Maschin" gewinnt Musikvideopreis

Heute Redaktion
Teilen

Der österreichische Musikvideopreis 2014 geht an "Maschin" (Regie: Antonin B. Pevny) der Band "Bilderbuch". Der Preis wurde im Rahmen der Vienna Independent Shorts vergeben. Pevny nahm die Auszeichnung am 26. Mai im Anschluss an die Vorführung sämtlicher Bewerbsbeiträge entgegen. Der Song "Maschin" setzt seine Erfolgsgeschichte somit fort. In den FM4-Jahrescharts 2013 schaffte er es auf den ersten Platz.

Der österreichische Musikvideopreis 2014 geht an den Clip "Maschin" (Regie: Antonin B. Pevny) der Band "Bilderbuch". Der Preis wurde vergeben, das am 29. Mai endet. Pevny nahm die Auszeichnung am Montag im Anschluss an die Vorführung sämtlicher Bewerbsbeiträge entgegen. Der Song "Maschin" setzt seine Erfolgsgeschichte somit fort - in den FM4-Jahrescharts 2013 schaffte er es auf den ersten Platz.

findet sich die Begründung der Jury (Violetta Parisini, Jonas Vogt und Daniel Moshel) für die getroffene Wahl:

"Endlich ein objektifiziertes Objekt. Die Maschin. Dieses Musikvideo schafft es, mit Selbstironie und hart an der Grenze zur Peinlichkeit, ohne je peinlich zu sein, einen richtig guten Song richtig gut in ein Video umzusetzen. Hier stimmt einfach jedes Detail. Wir haben genug schöne Frauen(ärsche) in schön ausgestatteten Räumen gesehen. Hier werden sie würdig ersetzt durch: die Maschin."

;