Multimedia

Bildschirmschoner sperrt reihenweise Mac-User aus

User melden derzeit ein Problem mit den neuen Macbooks von Apple. Bei den Geräten aktiviert sich offenbar beliebig der Bildschirmschoner.

20 Minuten
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Und da ging plötzlich gar nichts mehr: Mac-User berichten von Problemen mit den neuen M1-Computern.
    Und da ging plötzlich gar nichts mehr: Mac-User berichten von Problemen mit den neuen M1-Computern.
    Macrumors/Alohapple

    "Ich habe vor kurzem mein Macbook Air M1 erhalten und ich habe Stunden um Stunden damit verbracht, es einzurichten. Danach wurde ich mehr als drei mal einfach ausgesperrt", schreibt Beppy bei "Macrumors.com". So wie diesem User geht es derzeit offenbar zahlreichen Mac-Nutzerinnen und Nutzern.

    Sie berichten von einem animierten Bildschirmschoner, der sich einfach wahllos einschaltet. Danach reagiert das Gerät nicht mehr auf Eingaben mit Tastatur, Trackpad oder Maus. In Foren finden sich diverse Threads von Leuten, die das Problem schildern. Dieses besteht offenbar bei einigen auch dann weiterhin, wenn der Bildschirmschoner in den Einstellungen vollständig deaktiviert wurde.

    Wechsel der Konten

    Wo genau die Ursache des Problems liegt, ist derzeit unklar. Laut einem Bericht von "Macrumors.com" könnte es mit dem sogenannten Fast-User-Switching im neuesten Betriebssystem macOS Big Sur zusammenhängen. Die Funktion ermöglicht den schnellen Wechsel zwischen Accounts, ohne sich vollständig abmelden zu müssen.

    Mac abschalten hilft

    Was hilft? Etwas, das Betroffenen helfe, ist es, den Mac auszuschalten und sich neu anzumelden. Bei einigen genügt es auch schon, wenn das Macbook zu und wieder aufgeklappt wird. Diese Lösung funktioniert jedoch nicht, wenn ein externer Monitor angeschlossen ist, wie User berichten. Ein temporärer Fix ist es, das Feature Fast-User-Switching zu deaktivieren, schreiben mehrere Betroffene.

    Die Probleme treten offenbar bei den neuen Modellen Macbook Air M1, dem Macbook Pro M1 (13 Zoll) und dem Mac mini M1 auf. Apple hat die Computer im Herbst vorgestellt. Der Hersteller hat sich bisher noch nicht zu dem Bildschirm-Bug geäußert. "Macrumors.com" rät allen, bei denen der Fehler auftritt, sich direkt bei Apple zu melden. Dies ist über folgendes Formular möglich.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf
      Mehr zum Thema