Wirtschaft

Bildungs-Aufstieg: Österreich unter Schlusslichtern

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Immer noch ist es für Kinder von Nicht-Akademikern in Österreich besonders schwierig, einen Hochschulabschluss zu erreichen. Frauen sind stärker betroffen - und das, obwohl mittlerweile die meisten Absolventen weiblich sind. Nicht nur in diesem Bereich sind wir Schlusslicht. Auch was die Akademikerquote anbelangt, hinkt Österreich nach.

Immer noch ist es für Kinder von Nicht-Akademikern in Österreich besonders schwierig, einen Hochschulabschluss zu erreichen. Frauen sind stärker betroffen - und das, obwohl mittlerweile die meisten Absolventen weiblich sind.  Nicht nur in diesem Bereich sind wir Schlusslicht. Auch was die Akademikerquote anbelangt, hinkt Österreich nach.
Sie stammt aus einer Arbeiter-Familie, studierte Molekularbiologie, sitzt nun auf der Regierungsbank: Sonja Hammerschmid hat den Aufstieg geschafft. Was der SP-Bildungsministerin gelang, ist laut der am Donnerstag präsentierten OECD-Studie "Education at a Glance 2016" aber die Ausnahme: Bei Männern schaffen nur 18, bei Frauen 17 Prozent als erste in der Familie einen Studienabschluss - damit gehört Österreich im OECD-Vergleich zu den Schlusslichtern.

Auch die Akademikerquote ist im internationalen Vergleich gering: 31 Prozent der 25 bis 64-Jährigen können einen Hochschulabschluss vorweisen; 5 Prozent weniger als der OECD-Durchschnitt.

Besonders viele Lehrer 50+

Der Ländervergleich zeigt noch eine weitere Baustelle im Bildungssystem auf: Ein großer Teil der Lehrerschaft steht kurz vor der Pension. 66 Prozent der heimischen Volksschul-Lehrer sind 40 Jahre oder älter. In der unteren Sekundarstufe (Unterstufe, NMS) ist die Situation sogar noch kritischer: Knapp jeder zweite Lehrer ist 50 oder älter, 4 Prozent haben bereits den 60er gefeiert. Damit droht dem Bildungssektor in wenigen Jahren ein dramatisches Nachwuchsproblem.

Hohe Bildungsausgaben

Im Vergleich zum OECD-Schnitt gibt Österreich pro Schüler besonders viel Geld aus: In der Sekundarstufe (NMS/AHS Unterstufe und Oberstufe) sind es 15.024 US-Dollar jährlich - mehr als 5.000 Dollar über dem Schnitt.