Niederösterreich

"Bildungsgipfel" geht vor dem Schulstart in NÖ in Szene

Landesrätin Teschl-Hofmeister lädt zu einem "Bildungsgipfel". Der Schulbeginn solle "so normal, aber auch sicher wie möglich stattfinden".

Erich Wessely
Teilen
Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras
Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras
NLK/Filzwieser

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) hat für Montag kommender Woche einen "Bildungsgipfel" zum Schulstart in Niederösterreich angekündigt. Teilnehmen werden die Bildungsdirektion, die Abteilung Schulen und Kindergärten, der Sanitätsstab, die Landesschulärztin, Elternvertreter, die Personalvertretung der Elementarpädagogen und der Lehrkräfte sowie die Schülervertretung.

Faßmann-Konzept "gute Grundlage"

"Der Schulbeginn 2020/21 soll so normal, aber auch so sicher wie möglich stattfinden", betonten Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras am Montag in einer Aussendung. Das von Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) vorgestellte Konzept sei "für uns gute Grundlage zur weiteren Diskussion", so die Landesrätin.

Ziel des Treffens am kommenden Montag sei die gemeinsame Ausarbeitung und Festlegung konkreter Handlungsrichtlinien für die niederösterreichischen Bildungseinrichtungen. Orientieren wolle man sich dabei jedenfalls an dem Konzept und den Empfehlungen des Bildungsministeriums.

"Handlungsempfehlungen für Pädagogen"

Der "Gipfel" im Land solle genützt werden, "um konkrete Handlungsempfehlungen für unsere Pädagoginnen und Pädagogen auszuarbeiten und festzulegen", sagte Helmuth Ertl, Personalvertreter der NÖ Landeslehrer.

"Die Bildungs- und Gesundheitsbehörden werden wieder sehr eng zusammenarbeiten", erläuterten Teschl-Hofmeister und Heuras. Mit dem Ampelsystem komme im Herbst außerdem ein zusätzliches, verlässliches Instrument der Orientierung für Pädagogen, Schüler sowie Eltern. Auch im Bereich der elementarpädagogischen Einrichtungen sei es das Ziel, im Herbst mit "Normalbetrieb" zu starten.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter
    Mehr zum Thema