Politik

Das ist Faßmanns letzter Beschluss als Minister

In letzter Sekunde, kann man sagen. Am Tag, an dem er seines Amtes enthoben wurde, legte Bildungsminister Faßmann noch Maturatermine fest.

Heute Redaktion
Teilen
Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) bei der 74. Nationalratssitzung am 15. Mai 2019 in Wien.
Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) bei der 74. Nationalratssitzung am 15. Mai 2019 in Wien.
Bild: picturedesk.com

Zum Abschied noch Prüfungstermine: Der seit Montag ehemalige Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) hat zum Abschluss seiner Amtszeit noch die Termine für die Zentralmatura in den nächsten Jahren festgelegt.

Und das quasi in letzter Sekunde, wurde er doch am Montag um 11 Uhr formell seines Amtes enthoben.

Seine Nachfolgerin Iris Rauskala wird aber wohl nichts gegen Faßmanns letzte Amtshandlung einzuwenden haben. Schließlich sagte sie in einem kurzen Statement vor ihrer Angelobung, dass sie die Geschäfte so weiterführen wolle wie bisher.

Zentralmatura-Termine

Die Abschiedsverordnung von Faßmann dreht sich um die Zentralmatura 2020 und 2021. Die schriftliche Matura startet im kommenden Jahr am 5. Mai.

Haupttermin 2020:

05. Mai 2020: Mathematik

06. Mai 2020: Deutsch

07. Mai 2020: Englisch

08. Mai 2020: Latein, Griechisch

11. Mai 2020: Französisch

12. Mai 2020: Spanisch, Slowenisch, Kroatisch, Ungarisch

13. Mai 2020: Italienisch

26. & 27. Mai 2020: mündliche Kompensationsprüfung

Haupttermin 2021:

03. Mai 2021: Latein, Griechisch

05. Mai 2021: Mathematik

06. Mai 2021: Deutsch

07. Mai 2021: Englisch

10. Mai 2021: Französisch

11. Mai 2021: Spanisch, Slowenisch, Kroatisch, Ungarisch

12. Mai 2021: Italienisch

27. & 28. Mai 2021: mündliche Kompensationsprüfung (csc)