Szene

Bill Cosby: Erste Anklage und Haftbefehl

Heute Redaktion
Teilen

Über 50 Frauen werfen Bill Cosby bereits Missbrauch vor. Bisher werte der Comedystar sich immer. Sein Argument war bisher, dass die Geschichten nicht wahr sein können, weil es keine Anklage gibt. Jetzt ist sie da, die erste Anklage. Gerade noch rechtzeitig, nur wenige Wochen bevor der Vorwurf verjährt wäre

.

Der Staatsanwalt will den 78-Jährigen wegen eines Falls aus dem Jahr 2004 drankriegen. "Mr. Cosby hat das Opfer gedrängt, Pillen zu nehmen und Wein zu trinken. Danach war sie bewegungsunfähig, und Mr. Cosby hat sie sexuell missbraucht", so die Begründung des Staatsanwaltes Kevin R. Steele in Norristown, einem Vorort von Philadelphia. Ein Haftbefehl gegen Cosby sei schon erlassen, so Steele.

Anklage wegen sexueller Nötigung

Die Anklage lautete auf schwere sexuelle Nötigung, nicht Vergewaltigung. Der TV-Star soll "nur" mit seinen Fingern in sein Opfer eingedrungen sein. Am Strafmaß ändert das aber nicht viel. 

Neue Beweise aufgetaucht

Opfer der damaligen Tat ist eine Uniangestellte. Cosby war ihr Mentor. Schon kurz nach dem Vorfall soll die damals 31-Jährige zur Polizei gegangen sein. Wegen Mangels an Beweisen wurde 2004 aber nichts aus einer Anklage. Im vergangenen Sommer sollen neue Beweise die Vorwürfe untermauern. 

Sollte Cosby verurteilt werden, drohen ihm bis zu zehn Jahre hinter Gittern. In wenigen Wochen wäre der Fall verjährt gewesen. Erst kürzlich .