Bill Cosby kam gegen Kaution wieder frei

Wegen sexueller Nötigung steht Schauspieler Bill Cosby (78) vor Gericht. Nach dem ersten Verhandlungstag kam der 78-Jährige aber nur gegen eine Million Dollar Kaution wieder frei.

Wegen sexueller Nötigung steht Schauspieler (78) vor Gericht. Nach dem ersten Verhandlungstag kam der 78-Jährige aber nur gegen eine Million Dollar Kaution wieder frei. 

Auf das kleine Städtchen Norristown in Pennsylvania sind momentan alle Augen gerichtet. Dort findet nämlich der Prozess von Schauspieler Bill Cosby statt, der wegen schwerer Nötigung angeklagt wurde. 

Mehr als 50 Frauen hatten den Star des sexuelle Missbrauchs bezichtigt, dennoch sah es monatelang so aus, als müsse sich der Komiker keinem direkten Gerichtsverfahren stellen. Nun wendete sich allerdings das Blatt und Cosby wurde am Mittwoch, den 30. Dezember unter großem Medienaufkommen ins Gerichtsgebäude geführt. Am Weg blockte der 78-Jährige mit einem Kopfschütteln alle Reporterfragen ab.

Laut CNN verzichtete der Hollywood-Schauspieler bei der Anklage-Vernehmung auf eine Aussage. Gegen eine Kautionszahlung in Höhe von einer Million Dollar sei Cosby aber wieder auf freien Fuß gekommen. Sein Pass wurde ihm aber dennoch abgenommen. 

Gloria Allred, die Anwältin der 30 Frauen, die Vorwürfe gegen den Komiker erhoben haben, dem mutmaßlichen Opfer Andrea Constand den Rücken. Viele ihrer Mandanten seien bereit, in dem Verfahren auszusagen, sagte sie bei einer Pressekonferenz.

Cosby soll Constand laut Klageschrift mit Wein und Pillen gefügig gemacht haben und sich dann an ihr vergangen haben. Die ursprünglichen Ermittlungen in diesem Fall sind wegen Mangel an Beweisen eingestellt worden. Nun gibt es aber nach Angaben der Staatsanwaltschaft neue Fakten, die eine Wiederaufnahme des Falles rechtfertigen. 

Sollte Cosby verurteilt werden, drohen ihm bis zu zehn Jahre hinter Gittern. In wenigen Wochen wäre der Fall verjährt gewesen. Erst kürzlich . 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen