Szene

Bill Cosby: Model erhebt neuen Missbrauchsvorwurf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Imago/Heute-Montage

Neuer Vorwurf gegen US-Entertainer Bill Cosby (77): Das Model Chloe Goins (24) beschuldigt den Schauspieler, sie im Jahr 2008 unter Drogen gesetzt und sexuell missbraucht zu haben.

Das 24-jährige Model Chloe Gains erstatte am Mittwoch bei der Polizei von Los Angeles Anzeige gegen TV-Star Bill Cosby. 

"Möglicherweise ist sie das erste Opfer, deren Vorwürfe nach kalifornischem Recht noch nicht verjährt sind", sagte ihr Anwalt Spencer T. Kuvin am Mittwoch (Ortszeit) vor Journalisten in Los Angeles.

legendären Sommerpartys in der "Playboy Mansion" missbraucht zu haben. Der 77-Jährige habe sich um einen Drinks für die Blondine gekümmert, der das Model außer Gefecht gesetzt habe. 

Laut Goins Aussage bei der Polizei, bot Cosby an, ihre ein Schlafzimmer zu zeigen, in dem sie sich ausruhen könne. Als das damals 18-jährige Model wieder aufwachte, soll ein halb nackter Cosby an ihren Zehen geleckt und sich dabei selbst befriedigt haben. 

Gains selbst ließ ihren Anwalt sprechen, der ausführte, seine Mandantin sei erst jetzt an die Öffentlichkeit gegangen, weil sie wie andere mögliche Missbrauchsopfer "wegen Cosbys Ruhm und Einfluss" eingeschüchtert gewesen sei.

"Herr Cosby sollte und wird Verantwortung für das übernehmen, was er getan hat", sagte Kuvin. Etwa 20 Frauen werfen Cosby öffentlich vor, sie sexuell missbraucht zu haben. Über seine Anwälte bestreitet Cosby die Vorwürfe vehement.

Die Anschuldigungen des Models sind im Gegensatz zu denen der bisher gehörten Frauen rund sieben Jahre her und somit nicht verjährt. Diesmal könnte Cosby keine Zivil-Klage drohen, bei der es nicht um Geld geht, sondern um ein strafrechtliches Verfahren. 

Sollte er schuldig gesprochen werden, erwarten ihn bis zu 48 Monate Haft und eine mögliche Geldstrafe von 10.000 Dollar. 

Bis jetzt hat die Staatsanwaltschaft in Los Angeles auf eine Anklage gegen den Show-Star verzichtet - möglicherweise, weil die bisher vorgetragenen Vorwürfe verjährt sind.

;