People

Bill Cosby vor Gericht – Missbrauch in Playboy-Villa?

Der US-Komiker und Schauspieler Bill Cosby steht erneut wegen Vorwürfen sexuellen Missbrauchs vor Gericht.

Jochen Dobnik
Teilen
<strong>Bill Cosby</strong> steht erneut wegen Vorwürfen sexuellen Missbrauchs vor Gericht.
Bill Cosby steht erneut wegen Vorwürfen sexuellen Missbrauchs vor Gericht.
Teaserimage-Importer

Der mit der Sitcom "Cosby Show" weltberühmt gewordene US-Schauspieler und Komiker steht erneut wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs vor Gericht. Die heute 64 Jahre alte Klägerin Judy Huth wirft Bill Cosby vor, er habe sie 1975, als sie 16 Jahre alt war, in der Playboy-Mansion in Los Angeles missbraucht.

Wie der "Rolling Stone" und die "Los Angeles Times" berichten, sollen noch zwei weitere Frauen aussagen, damals als Teenager von Cosby missbraucht worden zu sein. Der Klage zufolge hatte Cosby die Jugendliche zunächst betrunken gemacht und sie anschließend in die Villa mitgenommen.

Es geschah in der Playboy-Villa

In einem Schlafzimmer habe er sich auf sie "gestürzt" und versucht, "seine Hände in ihre Hose zu stecken". Als sie ihm sagte, dass sie ihre Periode habe, habe Cosby sie gezwungen, ihn zu masturbieren, erklärte der Anwalt der Klägerin weiter.

Die heute 64 Jahre alte Klägerin Judy Huth wirft Cosby vor, sie als 16-Jährige in der Playboy-Mansion in Los Angeles missbraucht zu haben.
Die heute 64 Jahre alte Klägerin Judy Huth wirft Cosby vor, sie als 16-Jährige in der Playboy-Mansion in Los Angeles missbraucht zu haben.
REUTERS

Cosbys Anwälte haben die Vorwürfe zurückgewiesen.

Verurteilt, doch wegen Verfahrensfehler freigelassen

Es ist nicht das erste Mal, dass der heute 84-jährige Schauspieler mit derartigen Vorwürfen konfrontiert wird. Vor vier Jahren war er schuldig gesprochen worden, eine Frau im Jahr 2004 sexuell missbraucht zu haben. Mehr als 60 Frauen hatten Cosby sexuelle Übergriffe unterschiedlicher Art vorgeworfen. Im Prozess ging es allerdings nur um einen einzigen Fall aus dem Jahr 2004. Die Jury sah es als erwiesen an, dass Cosby eine Frau mit Tabletten hilflos gemacht und dann sexuell genötigt hatte.

Am 25. September 2018 wurde er zu einer Haftstrafe von drei bis zu zehn Jahren verurteilt. Im Juni des Vorjahres wurde das Urteil vom Obersten Gerichtshof des Bundesstaates Pennsylvania aufgrund von Verletzungen seiner verfassungsmäßigen Rechte aufgehoben, Cosby sofort freigelassen.

Aufgrund einer Vereinbarung mit einem früher mit dem Fall befassten Staatsanwalt hätte Cosby in dieser Sache nicht angeklagt werden dürfen.