Welt

Bill Gates will fast sein ganzes Vermögen weitergeben

In den kommenden Listen der reichsten Menschen der Welt wird Bill Gates vermutlich nicht mehr auftauchen. Der Milliardär verschiebt sein Vermögen.

20 Minuten
Microsoft-Gründer Bill Gates
Microsoft-Gründer Bill Gates
JEFF PACHOUD / AFP / picturedesk.com

Microsoft-Gründer Bill Gates möchte umgehend rund 20 Milliarden Dollar an seine Stiftung übertragen. "Ich habe vor, praktisch mein gesamtes Vermögen an die Stiftung zu geben. Ich werde auf der Liste der reichsten Menschen der Welt nach unten rutschen und schließlich ganz verschwinden", schrieb der 66-Jährige auf Twitter.

In seinem Blog erklärte Gates, dass mit den 20 Milliarden Dollar das Budget der Gates-Stiftung auf neun Milliarden Dollar pro Jahr erhöht werden soll. Die Stiftung hatte er mit seiner Ex-Frau Melinda gegründet. "Dass ich dieses Geld hergebe, betrachte ich keineswegs als Opfer", schrieb Gates. Die Summe solle noch in diesem Monat übertragen werden.

Platz 5 auf der Superreichen-Liste

Bill Gates, der 1975 zusammen mit Paul Allen den späteren IT-Riesen Microsoft gegründet hatte, gilt als einer der reichsten Menschen der Welt. Dem Magazin "Forbes" zufolge soll das Vermögen des 66-Jährigen mehr als 102 Milliarden Dollar betragen (was derzeit rund 100 Milliarden Euro entspräche). Damit steht er auf Platz fünf der globalen Superreichen-Liste. Diese führte er über viele Jahre an.

An der Spitze dieses Rankings steht zurzeit Tesla-Chef Elon Musk (rund 228 Milliarden Dollar), gefolgt vom reichsten Europäer, dem Franzosen Bernard Arnault, der CEO des Luxusgüterkonzerns LVMH ist. Sein Vermögen wird auf rund 146 Milliarden Dollar geschätzt. Auf Platz drei folgt Amazon-Gründer Jeff Bezos, der rund 134 Milliarden Dollar besitzen soll.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com