Szene

Bill Maher entschuldigt sich für Rassismus

Der Fernseh-Komiker nannte den republikanischen Senator Ben Sasse einen "Houseni**er". Dafür fing er sich viel Kritik ein.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Ich hab etwas Schlechtes getan. Es ist dabei egal, dass es nicht in böser Absicht gesagt worden ist, wenn es einigen Leuten Schmerzen bereitet hat. Darum entschuldige ich mich hier und heute dafür", sagte Maher am Freitag in seiner TV-Sendung Real Time.

Rapper Ice Cube erklärte dem 61-Jährigen nach dessen Entschuldigung noch, warum es nicht akzeptiert werden kann, das N-Wort als Weißer in den Mund zu nehmen. Jahrhundertelang wurde das Wort als Werkzeug und Waffe der Unterdrückung und des Hasses gegen Schwarze verwendet. "Es ist wie ein Messer. Jetzt ist es unser Wort. Und ihr könnt es nicht zurückhaben", so der Musiker, der seit Jahren öffentlich gegen Rassismus und Diskriminierung auftritt.

(baf)