Wirtschaft

Billa-Konzern testet jetzt Geschäfte ohne Kassen

Der Handelsriese Rewe testet in Köln seine erste smarte Filiale. Der "Pick&Go"-Markt verzichtet (fast) komplett auf Kassen – bezahlt wird via App.

Heute Redaktion
Teilen
Check-in via App und  QR-Code beim Eingang
Check-in via App und QR-Code beim Eingang
Rewe

Einkaufen ohne lästiges Warten an Kassen: Der Handelsriese Rewe hat in Köln (D) seinen ersten "Pick&Go"-Markt der Allgemeinheit geöffnet. Clou: Die Filiale ist vollgepackt mit Smart-Cams und Sensoren. Die erfassen, was man nimmt, was man zurückstellt. Das System ist so clever, dass das etwa auch mit Gebäck, Obst und Gemüse klappt. Selbst Familien, die gemeinsam shoppen, werden erkannt. Und Rewe verspricht: Das geht ohne Gesichtserkennung!

Vorerst kein Österreich-"Pick&Go" 

Aber wie kommt der Händler ans Geld? Beim Reingehen checkt man mit App und QR-Code ein. So weiß das System, dass man kassenlos einkauft (für alle, denen das zu spooky ist, gibt's nämlich doch noch Kassen) und bei wem die Rechnung abzubuchen ist. Bei Rewe in Österreich, hier vertreten etwa durch Billa, Penny, Bipa, beobachtet man das Projekt mit Interesse. Allein – derzeit gibt es noch keinen Plan für einen heimischen "Pick&Go"-Markt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com