Österreich

Billa-Schanigarten in der City jetzt fix

Bald wird es in der Wiener City neben einer brandneuen "Billa Corso"-Filiale auch ein zugehöriges Lokal samt Gastgarten geben.

Heute Redaktion
Teilen
Rewe bestätigt den Billa-Gastgarten am Michaelerplatz.
Rewe bestätigt den Billa-Gastgarten am Michaelerplatz.
Bild: Karl Schöndorfer, picturedesk.com

Jetzt ist die kulinarische Katze aus dem Sack: Auf "Heute"-Anfrage bestätigt der Rewe-Konzern neben der Errichtung einer "Billa Corso"-Filiale am Michaelerplatz auch ein zugehöriges Restaurant samt Schanigarten.

Das Gastro-Angebot soll so wie an anderen Billa-Standorten vom Caterer "Henry's" bedient werden. Überlegt wird noch, ob der Schanigarten in der Schauflergasse oder in dem Innenhof des Komplexes positioniert wird.

Der Billa selbst wird mit 600 Quadratmeter Kundenfläche relativ klein gehalten, am ensemblegeschützten Objekt des

ehemaligen Traditionscafés Griensteidl soll nur geringfügig eingegriffen werden. Auch mit der umstrittenen Forderung einer Anrainerinitiative zur Absiedelung der Fiaker vom nahen Michaelerplatz will man bei Rewe nichts zu tun haben.

Konzernsprecher Peter Pöttschacher: "Wir haben mit den Fiakern absolut kein Problem und werden in das Ensemble dieses wunderschönen Platzes überhaupt nicht eingreifen." Mit der Umsetzung des Projekts wird schon 2020 begonnen. Für den Herbst kann dann mit einer Eröffnung gerechnet werden.