Österreich

Billa überfallen: Mutiger Lieferant stellte den Räub...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Dienstag, 11.30 Uhr in der Possingergasse (Ottakring): Lieferant Werner Albrecht sitzt gerade in seinem Lkw, als plötzlich ein Mann (42) hektisch aus dem Supermarkt sprintet.

"Ich habe nur gesehen, wie jemand bei mir vorbeirennt und die Kassiererin dem Mann etwas hinterherschreit", erzählt der 49-Jährige. Der Wiener zögert keine Sekunde, springt aus dem Fahrzeug und verfolgt den mutmaßlichen Täter. "In der Koppstraße habe ich ihn dann gestellt", so Albrecht.

Dort zückte der Räuber (42) ein Teppichmesser – mit dem er auch die Kassiererin bedroht hatte – und wollte damit auf den mutigen Zeugen losgehen. Blöd für den Ganoven: Das alles geschah genau vor der Polizeisiedlung. Ein Beamter außer Dienst wurde aufmerksam und überwältigte mit Werner Albrecht den Räuber.

Die Polizei nahm den 42-Jährigen fest. "Die Festnahme wird bald im TV gezeigt, weil 'Wachzimmer Ottakring' auch vor Ort war", schmunzelt der Lieferant.