Szene

Billie Joe & Norah covern die Everly Brothers

Heute Redaktion
Teilen

Zwei äußerst unterschiedliche, aber nicht minder erfolgreiche Künstler haben sich für ein besonders Projekt zusammengetan. Sängerin Norah Jones und Green Day-Frontmann Billie Joe Armstrong haben die legendäre Platte "Songs Our Daddy Taught Us" von den Everly Brothers neu aufgenommen! Das Album trägt den Titel "Foreverly" und kommt am 22. November!

Zwei äußerst unterschiedliche, aber nicht minder erfolgreiche Künstler haben sich für ein besonders Projekt zusammengetan. Sängerin Norah Jones und Green Day-Frontmann Billie Joe Armstrong haben die legendäre Platte "Songs Our Daddy Taught Us" von den Everly Brothers neu aufgenommen! Das Album trägt den Titel "Foreverly" und erscheint am 22. November.

Im Dezember 1958 legten die Everly Brothers ("All I Have To Do Is Dream", "Crying In The Rain" etc.) ein Album mit dem Titel "Songs Our Daddy Taught Us" vor, auf dem sie traditionelle Americana-Songs aus dem US-Song-Kanon interpretierten und ihre unverwechselbaren Harmoniegesänge in voller Schönheit auf LP brachten.

Für Don und Phil Everly war es erst die zweite Veröffentlichung und die wurde damals von der Musikpresse mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Kritiker nannten es "unerwartet" und "seiner Zeit weit voraus". Das Rolling Stone-Magazin attestierte den beiden blutjungen Brüdern damals enormen Mut da "nicht einmal Elvis Presley den Nerv hätte, sich an so traditioneller Musik zu versuchen".

Norah und Billie zollen Tribut

55 Jahre später kommen nun Jones und Armstrong aus ihren zwei unterschiedlichen Richtungen, die nicht weiter auseinanderliegen könnten, zusammen, um den Everly Brothers, ihrer Musik und der musikalischen Umbruchzeit der 50er Jahre Tribut zu zollen.

Die zehnfache Grammy-Gewinnerin, Sängerin, Komponistin, Pianistin und gefeierteste Jazz- und Soulsängerin des frühen 21. Jahrhunderts Norah Jones hat sich zusammen mit Punkrock-Idol Billie Joe Armstrong, Frontmann der mit fünf Grammys ausgezeichneten Formation Green Day, diesem wundervollen Album gewidmet und es komplett neu interpretiert! So unterschiedlich die musikalische Herkunft der beiden Superstars, die jeweils die Besten ihres Fachs sind, auch sein mag, so überraschend und großartig ist "Foreverly" mit seinen Balladen und ebenfalls großartigen Harmoniegesängen gelungen.

Stück amerikanische Musikgeschichte

In einem gemeinsamen Interview erklärten die beiden, wie es zu der Zusammenarbeit kam. Der Green-Day-Frontmann hat sich vor einigen Jahren in das Album der Everly Brothers verliebt und hegte seitdem den Gedanken, es neu zu vertonen um die großartigen, traditionellen Songs erneut einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Als mögliche Duett-Partnerin kam ihm sofort Norah Jones in den Sinn.

Jones war von der Idee begeistert. Und so begaben sich die beiden ins Tonstudio. Einzige Bedingung, die Armstrong an die Vorbereitungen an die Aufnahmen knüpfte war, dass sich keiner der beiden andere Song-Versionen als die der Everly Brothers anhört. Nur so konnte garantiert werden, dass sich "Foreverly"möglichst nahe am Original bewegt. Denn die Lieder auf "Songs Our Daddy Taught Us" wurden in den letzten 50 Jahren unzählige Male neu interpretiert.  Und das ist den beiden in beeindruckender Art und Weise gelungen.

Am 22. November, rechtzeitig zum Start der Weihnachts-Einkaufs-Saison, erscheint die Platte auf Warner Music.

;