Wien

Bim-Fahrerin warnt vor maroden Gleisen in Wien

Eine Straßenbahnlenkerin warnt in einem anonymen Brief vor Gleisschäden in Wien, die Schienen seien auf vielen Strecken "verlottert". 

Heute Redaktion
Straßenbahn-Mitarbeiterin warnt in einem anonymen Schreiben vor Schäden. 
Straßenbahn-Mitarbeiterin warnt in einem anonymen Schreiben vor Schäden. 
Weingartner-Foto / picturedesk.com

Dramatischer Personalmangel, lange Wartezeiten an Bim-Stationen: Die Wiener Linien kommen derzeit nicht aus den Schlagzeilen. Nun sorgt ein anonymes Schreiben einer Mitarbeiterin für Aufregung.

"Verlotterter Gleiszustand der Wiener Straßenbahn"

Wie die "Krone" berichtet, erhebt die Bim-Lenkerin schwere Vorwürfe gegen das Management. Ein Gleisgebrechen auf der Wiedner Hauptstraße, bei dem die Strecke für mehrere Tage gesperrt werden musste, habe sich schon länger angekündigt – es sei nicht spontan passiert. Auf dieser Strecke soll es wegen defekter Gleise gleich fünf Langsamfahrstellen geben.

"Der verlotterte Gleiszustand der Wiener Straßenbahn sorgt immer wieder für 'spontane' Betriebseinstellungen und Umleitungen wegen angeblicher Spontangebrechen mit Gesamtsperre der Linie", schreibt die Mitarbeiterin. Die Betriebseinstellung wäre deshalb inszeniert worden, um die gesamte Wiedner Hauptstraße zu sperren, das bei geplanten Gleisarbeiten mit Verkehrsverhandlung "nie genehmigt worden wäre".

9.000 Meter Gleise 2022 in Wien erneuert

"Es ist üblich, dass Gleise und Weichen nach und nach verschleißen und deshalb Straßenbahnen und U-Bahnen abschnittsweise langsamer fahren müssen", heißt es vonseiten der Wiener Linien. Erreichen Schienen das Ende ihrer Lebensdauer, würden diese erneuert. "2022 sind insgesamt 9.000 Meter Gleise in Wien erneuert worden. Trotz genauer Wartung und Kontrolle können in seltenen Fällen Spontangebrechen wie auf der Wiedner Hauptstraße oder am Ring auftreten. Kältere Temperaturen beanspruchen Gleise stärker, somit treten Spontangebrechen eher im Winter auf." 2023 investieren die Wiener Linien wieder einen zweistelligen Millionenbetrag in den Erhalt der Gleisinfrastruktur.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;