Österreich

Bim-Prügler: "Ich hab mich nur verteidigt"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

"Der Mann stänkerte, bedrohte meine Freundin und mich. Als er mich schlug, habe ich mich nur gewehrt", so Ali A. (19) zu "Heute". Wie berichtet, war Christian J. (35) bei der Schlägerei im 26er schwer verletzt worden, die Polizei hatte mit Fahndungsbildern nach dem Täter gesucht.

"Der Mann stänkerte, bedrohte meine Freundin und mich. Als er mich schlug, habe ich mich nur gewehrt", so Ali A. (19) zu "Heute". Wie berichtet, war Christian J. (35) bei der Schlägerei im 26er schwer verletzt worden, die Polizei hatte mit Fahndungsbildern nach dem Täter gesucht.

Laut dem Schwerverletzten sei er grundlos verprügelt worden. Einen Tag nach dem Fahndungsaufruf meldete sich nun der Beschuldigte bei "Heute" – und erzählt eine völlig andere Geschichte: "Das ,Opfer‘ zielte mit den Fingern wie mit einer Pistole auf mich. Als er mich schlug, wehrte ich mich", so Ali A. Er habe Christian J. nicht so stark verletzen, seine Freundin, die anderen Passagiere und sich nur schützen wollen.

"Ich habe Applaus bekommen. Eine ältere Dame sagte sogar: ,Hau’ diesen Abschaum aus der Bim!‘", so der gebürtige Iraker, der nicht die Tat, aber die Intensität bereut: "Ich war auf 180. Es tut mir leid!" Als er erfuhr, dass nach ihm gefahndet wird, meldete er sich gleich bei der Polizei: "Nur weil ich Ausländer bin, bin ich noch lange kein Schläger!" Er wurde angezeigt.

Die Polizei bestätigte nun: "Das Opfer hat massiv gestänkert und provoziert, war betrunken." Jetzt sind die Gerichte am Zug.