Österreich
Bim und Parksünder stoppen Ladendieb
Am Dienstagvormittag wurde einem Ladendieb in Wien-Alsergrund auf kuriose Weise das Handwerk gelegt. Der Verbrecher wurde auf der Flucht zwischen einem Auto und einer Straßenbahn eingeklemmt.
Laszlo F. wurde gegen 10.55 Uhr in einem Supermarkt in der Porzellangasse dabei beobachtet, wie er Lebensmittel einsteckte. Als ihn eine Mitarbeiterin darauf ansprach zeigte sich der 51-Jährige einsichtig und gab einige der gestohlenen Waren zurück.
Plötzlich drehte sich F. um und ergriff die Flucht. Der Ladendieb rannte auf der Porzellanstraße stadtauswärts und wollte diese queren. Dabei achtete er nicht auf den Verkehr. Eine stadteinwärtsfahrende Straßenbahngarnitur der Linie D erfasste den Mann trotz eingeleiteter Notbremsung.
Der 51-Jährige wurde daraufhin zwischen der Bim und einem rechtswidrig in zweiter Spur geparkten Pkw eingeklemmt. Er wurde von der Rettung geborgen und ins Spital gebracht - F. erlitt nur leichte Verletzungen. Die Polizei brachte die gestohlene Ware zuück und erstattete Anzeige.