Österreich

Bim-Weltrekordversuch in Wien abgebrochen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wiener Linien

Motorjournalist Andreas W. Dick wollte am Donnerstag mit einer Bim der Wiener Linien das gesamte Wiener Straßenbahnnetz mit 177 Kilometern in Rekordzeit abfahren. Doch sein Vorhaben scheiterte leider. Der Weltrekordversuch musste wegen eines technischen Defekts abgebrochen werden.

"Wir müssen den Weltrekordversuch leider abbrechen. Es tut uns sehr leid, unsere Techniker haben alles versucht. Es hat trotzdem großen Spaß gemacht, auch allen, die live dabei waren. Eventuell gibt es bald einen neuen Versuch", mit diesen Worten brachen die Wiener Linien Donnerstagmittag um 11.38 Uhr den Weltrekordversuch von Andreas W. Dick ab.

Insgesamt zweimal gab es technische Probleme mit der Antriebssoftware des Zuges. Das erste Problem konnte um kurz vor 11 Uhr von Experten aus der Wiener Linien Werkstatt behoben werden. Nach dem zweiten technischen Defekt war aber bei der Augasse Endstation.

Um 6 Uhr früh ist der Motorjournalist beim Bahnhof Floridsdorf gestartet und wollte in Rekordzeit das 177 Kilometer lange Straßenbahnnetz der Wiener Linien abfahren. Das Programm rund um den Weltrekordversuch, darunter ein Quiz am Nachmittag und eine Afterwork-Party, wurde im Nachhinein abgesagt.

ist abgebrochen.
— Wiener Linien (@wienerlinien)