People

"Bin Corona-Realist!": Der Wendler will zurückkommen

In einem Instagram-Statement entschuldigt sich der Schlagersänger bei RTL und kündigt seine Rückkehr nach Deutschland an. 

Heute Redaktion
Teilen
Der selbst ernannte "Corona-Maßnahmen-Skeptiker" <strong>Michael Wendler </strong>hat sich mit einem Instagram-Video zurückgemeldet.
Der selbst ernannte "Corona-Maßnahmen-Skeptiker" Michael Wendler hat sich mit einem Instagram-Video zurückgemeldet.
imago images

Am vergangenen Wochenende hatte Michael Wendler (48) auf Instagram einen rätselhaften Countdown angekündigt: "Back on Nov 3rd (Zurück am 3. November)" war in einer Story des Musikers zu lesen, darüber ein gezeichnetes Porträt des Sängers mit Sonnenbrille und dicker Zigarre zwischen den Lippen. Pünktlich zu diesem Datum meldet sich der Wendler auf der Social-Media-Plattform zurück und überrascht mit einem erklärenden Video.  

Wendler: "Ich bin kein Corona-Leugner!"

"Ich bin kein Verschwörungstheoretiker und Corona-Leugner", so der Sänger, der aufgrund von wilden Corona-Aussagen von der Bildfläche verschwunden war. "Ihr könnt mich Corona-Realist nennen oder Corona-Maßnahmen-Skeptiker", erklärt er und meint, das er mit seinem Clip "die Maßnahmen der Regierung zur Corona-Pandemie in Frage gestellt" habe.

<strong>Michael Wendler</strong> findet es "unfassbar, was in Deutschland passiert", schließt aber seine Rückkehr nicht aus: "Ich bin nicht auf der Flucht."
Michael Wendler findet es "unfassbar, was in Deutschland passiert", schließt aber seine Rückkehr nicht aus: "Ich bin nicht auf der Flucht."
imago images

Musiker "auf die Straße geworfen"

Keineswegs leugne er das Virus, findet es aber "unfassbar, was in Deutschland passiert". Damit spricht der Ex-DSDS-Juror direkt den zweiten landesweiten Lockdown an, den er schon die längste Zeit "befürchtet hätte". Schon zu Beginn des Jahres wären er und seine Frau Laura (20) davon betroffen gewesen, weil man sie wegen ersten Hotelschließungen "auf die Straße geworfen" hätten. Die Wendlers leben eigentlich in den USA und waren wegen Lauras Engagement bei der RTL-Sendung "Let's Dance" vorübergehend nach Deutschland gekommen. Nichtsdestotrotz gibt es für den TV-Sender, für den der Wendler kurzzeitig auch in der DSDS-Jury saß, eine Entschuldigung.

<strong>Michael Wendler</strong> und seine <strong>Laura</strong> während der Teilnahme an der RTL-Tanzshow "Let's Dance".
Michael Wendler und seine Laura während der Teilnahme an der RTL-Tanzshow "Let's Dance".
imago images

Entschuldigung an TV-Sender RTL

"Es tut mir leid", erklärt Michael Wendler und gibt zu, dass es nicht nur "ein Fehler gewesen" sei, dem Sender Gleichschaltung vorzuwerfen, sondern auch Interviews zu verweigern. Schließlich habe er damit die Möglichkeit verpasst, seine Äußerungen richtig zu stellen. "Gleichschaltung war der falsche Ausdruck, dafür möchte ich mich entschuldigen." Kein Verständnis hat er andererseits von Werbefirmen, die sich von seiner "unpolitischen" Frau distanziert hätten. Sie habe nichts mit seinen Äußerungen zu tun gehabt, habe "keine große eigene Meinung" und sich immer an alle Maßnahmen gehalten.

1/31
Gehe zur Galerie
    Im April 2020 verkündeten Wendler und Laura, dass sie sich verlobt haben.&nbsp;
    Im April 2020 verkündeten Wendler und Laura, dass sie sich verlobt haben.
    TVNow

    Wendler-Rückkehr steht bevor

    Am Ende seines Videos stellt der Schlagerbarde, der sich nach wie vor in seiner Wahlheimat Florida befindet, auch eine Rückkehr nach Deutschland in den Raum. "Ich komme natürlich zurück", kündigt der Wendler an. "Ich bin nicht auf der Flucht." Der Zeitpunkt ist allerdings noch unklar.