"Obstbauernbua"

"Bin nicht Melissa 2.0!" – Lisa Miko platzt der Kragen

Beide können singen, sind blond und erfolgreich. Dennoch nervt Lisa Miko ("Obstbauernbua") der Vergleich mit ihrer Schlagerkollegin.
Jochen Dobnik
22.06.2025, 19:32
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Sie hat nicht nur ein offenbar unerschütterliches Gespür für Hits, sondern auch einen echten Sturschädel. Denn sonst hätte es ihren aktuellen Schlager "Oberbauernbua" wohl nie gegeben. Denn fast zweieinhalb Jahre lang wurde ihr versucht, das Lied auszureden. Doch schlussendlich setzte sich Lisa Miko gegen alle Zwischenrufe durch. Und womit? Mit Erfolg!

"Ich hatte mich schon in der ersten Sekunde in den Song verliebt, weil das ist genau das, was ich machen wollte", so die Sängerin zur "Heute".

Der Grund, warum ihr wohl viele davon abgeraten haben, dürfte wohl am Titel liegen. 2019 gelang Schlagerkollegin Melissa Naschenweng mit "I steh auf Bergbauernbuam" der Durchbruch. Millionenfach geklickt, darf das Lied seitdem auch bei keinem Auftritt der Kärntnerin fehlen – so auch nicht am Samstag (21. Juni) beim "Schlagerboom" in Kitzbühel.

"Ja, es ist natürlich auch auf TikTok immer wieder geschrieben worden, 'Melissa 2.0' oder 'Du schaust aus wie die kleine Schwester von Melissa', aber da merkt man halt, dass die Leute manchmal sehr oberflächlich denken. Nur, weil ich blonde Haare hab und vielleicht einen kurzen Glitzerrock anhab', heißt das nicht, dass ich mit einer Steirischen [Ziehharmonika, Anm.] oder mit der pinken Lederhose auf der Bühne stehe", stellt Lisa eindeutig klar. "Es gibt gar nicht so viele Ähnlichkeiten, wie viele glauben."

Denn wo Melissa die "Alpenbarbie", so der Titel ihres aktuellen Albums, herausholt, zeigt sich Lisa mit Cowboyhut und tanzt Squaredance. "Von Volksmusik ist bei mir keine Rede", so die Burgenländerin zur "Heute", und klärt auf: "Das ist Dialekt Dance!"

Andererseits gibt es sicherlich Schlimmeres, als mit Österreichs erfolgreichster Künstlerin verglichen zu werden, gibt sich Lisa versöhnlich: "Das ist ja irgendwo auch ein Kompliment".

Was die beiden auf jeden Fall unterscheidet: Während Melissa versucht, die Beziehung mit ihrem Toni Gabalier bestmöglich privat und aus den Medien herauszuhalten, zeigt sich Lisas Freund sogar im aktuellen Video.

"Er tanzt bei der Party-Szene mit", lacht die frühere Kiddy Contest-Gewinnerin. Seit drei Jahren ist sie bereits in festen Händen. "Außerdem hat er uns beim Dreh mit Schnitzelsemmeln und Getränken versorgt. Er unterstützt mich wirklich, wo er nur kann."

Ende Juli geht es für die beiden auf Pärchenurlaub nach Griechenland, am 23. August steht Lisa Miko dann beim Linzer Stadtfest auf der Bühne. Spätestens dann kann sich jeder live überzeugen, was für ein Original sie tatsächlich ist.

{title && {title} } dob, {title && {title} } 22.06.2025, 19:32
Jetzt E-Paper lesen