Gesundheit

Bingedrinking im Livestream – Influencer tot

Der 34-jährige Influencer aus China wurde Stunden nach dem Genuss von sieben Flaschen chinesischem Schnaps tot aufgefunden.

Sabine Primes
Der Influencer hatte sich in der Vergangenheit bei ähnlichen Wettbewerben, bei denen Alkohol im Spiel war, gefilmt und die Aufnahmen auf der App veröffentlicht. (Symbolbild)
Der Influencer hatte sich in der Vergangenheit bei ähnlichen Wettbewerben, bei denen Alkohol im Spiel war, gefilmt und die Aufnahmen auf der App veröffentlicht. (Symbolbild)
Getty Images

Am 16. Mai 2023 stellte sich der 34-jährige Social-Media-Influencer "Sanqiange" auf Douyin, Chinas Version von TikTok, einer Live-Challenge mit einem anderen Influencer. Bei "PK"-Wettbewerben treten Influencer gegeneinander an, um Belohnungen und Geschenke von den Zuschauern zu gewinnen, wobei der Verlierer oft bestraft wird – in diesem Fall offenbar mit dem Trinken von Baijiu, einer chinesischen Spirituose mit einem Alkoholgehalt von 30 bis 60 Prozent. Berichten zufolge soll Sanqiange mindestens sieben Flaschen getrunken haben.

"Ich weiß nicht, wie viel er getrunken hatte, bevor ich einschaltete. Aber im letzten Teil des Videos habe ich gesehen, wie er drei Flaschen ausgetrunken hat, bevor er mit einer vierten anfing", sagte ein Freund gegenüber Shangyou News. Seine Leiche wurde von seiner Familie am Morgen nach seiner Live-Übertragung entdeckt. "Als seine Familie ihn fand, war er bereits tot".

Von der App gesperrt

Sanqiange, der als "anständiger und geradliniger" Mensch beschrieben wurde, hatte sich in der Vergangenheit bei ähnlichen Wettbewerben, bei denen Alkohol im Spiel war, gefilmt und die Aufnahmen auf der App veröffentlicht. Ein Video, das Sanqiange bei seiner letzten Herausforderung zu zeigen scheint, ging in den chinesischen sozialen Medien viral, ist aber nicht mehr abrufbar. BBC berichtet, dass Douyin das Trinken während Livestreams verbietet, und der Livestreamer wurde bereits in der Vergangenheit aus der App verbannt, weil er dies getan hatte.

Boomende Live-Streaming-Szene

In den letzten Jahren hat die boomende Live-Streaming-Szene des Landes eine Multimilliarden-Dollar-Industrie entstehen lassen, in der Influencer mit Unternehmergeist darum wetteifern, ihre Produkte in Echtzeit auf Social-Media-Plattformen zu verkaufen. Sanqianges Tod dürfte die Debatte über die Regulierung der Branche weiter anheizen, die in den letzten Jahren aufgrund des verschwenderischen Lebensstils einiger Streamer und der ausgefallenen Herausforderungen, an denen sie teilnehmen, die Aufmerksamkeit der Behörden auf sich gezogen hat. Letztes Jahr haben die Rundfunkbehörden des Landes Jugendlichen unter 16 Jahren das Tippen von Streamern verboten und ihren Zugang nach 22 Uhr eingeschränkt.