Bio-Dünger aus Schafwolle

Heute Redaktion
Teilen
www.vulet.eu
www.vulet.eu
Bild: Hersteller

Die Firma MVG Protech GmbH produziert Bio-Dünger aus Schafwolle: Der Bio-Schafwolldünger "Caprini" mit Langzeitwirkung ist universell für den Biolandbau zugelassen und kann in Gärtnereien, Obstbau, Blumenbau, Weinbau, Getreidebau und Anbau von anderen Pflanzen verwendet werden.

Die Schafwolle zählt zu einem unbedeutenden Nebenprodukt der Schafhaltung, der auch in den letzten Jahren seinen Marktwert verloren hat und nach und nach ein Umweltproblem in der EU wurde. Wir entdeckten in englischen Gartenbüchern, dass die Schäfer noch im Mittelalter die Schafwolle als Dünger benutzt haben. Indem sie die Schafwolle in die Erde eingegraben haben.

Die Idee

Die Hauptidee ist es naturbelassene Schafwolle als nachwachsender Rohstoff in Bio- Dünger mit Langzeitwirkung zu verarbeiten und so wieder den Marktwert, den die Wolle als ein nachwachsender Rohstoff in den letzten Jahren verloren hat zurückzuholen.

Die Untersuchungen an Schafwolle in Form von Granulat, Staub oder Mikropellets haben ergeben, dass Schafwolle vor allem Stickstoff als Nährstoffquelle, aber auch Kalium und Phosphor aufweist. Der pH Wert (ca.7-8) liegt im neutralen bzw. leicht basischen Bereich. Schafwolle – Mikropellets können sehr gut Wasser aufnehmen, welches sie dann auch über einen längeren Zeitraum halten, so dass sie nicht nur eine düngende Wirkung besitzen, sondern auch als wasserspeicherndes Medium eingesetzt werden können. Der Bio- Schafwolldünger wird aus unbehandelte Schafwolle hergestellt.

Herstellung

Die Herstellung von Bio- Langzeitdünger aus Schafwolle ist ein Verfahren, bei dem aus der Schafwolle, durch aufwendigen, spezifischen und thermisch-mechanischen Prozess Bio- Dünger hergestellt wird. Produktionskapazitäten sind jetzt auf 50 Tonnen pro Monat begrenzt. Es wird noch eine neue Produktionslinie für 2018 geplant.

Was ist so besonderes an "Caprini" Bio- Langzeitdünger aus Schafwolle ?

Mineralische Dünger sind für den ökologischen Landbau nicht erlaubt. Wirtschaftsdünger, wie Gülle, Jauche, Stallmist und ähnlich Erzeugnisse aus der landwirtschaftlichen Produktion haben einen großen Nachteil. Sie belästigen die Umwelt mit einem starken Geruch und enthalten geringe Nährstoffe im Vergleich zu unserem Düngemittel.

"Caprini" - ist ein Natur- Bioprodukt, der zusätzlich Wasser speichert und die Pflanzen allmählich versorgt. Diese Eigenschaft ist sehr wichtig für die Trockenzeit. Durch die Quellwirkung wird der Boden aufgelockert, ebenso sorgt - Caprini- für einen natürlichen und gesunden Boden. Ebenso ist es ein Mittel gegen die Versauerung, die im Boden stattfindet.

Die Kunden können Bio- Langzeitdünger aus Schafwolle auch direkt vom Hersteller beziehen www.vulet.eu.

Link (sb)