Gesundheitsgefahr

Bio-Händler stoppen sofort Verkauf dieses Produktes

Ein Hersteller von Naturnahrung aus NÖ muss eine Charge Berberitzen aus dem Handel nehmen. Sie wurde als gesundheitsschädlich eingestuft.

Newsdesk Heute
Bio-Händler stoppen sofort Verkauf dieses Produktes
Der Hofkäserei Belrieth AT SBV "Dorfkäse Wiesenblume" ca. 200 gr wird aktuell zurückgerufen.
dennree Naturkost GmbH

Denns BioMarkt und die dennree Naturkost GmbH rufen aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes den Artikel "Hofkäserei Belrieth AT SBV Dorfkäse Wiesenblume ca. 200 gr" zurück.

Betroffen sei ausschließlich die Ware mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 3. bis 9. Mai 2024., heißt es in einer Presseaussendung. Der Käse sei bei Denns BioMarkt und in ausgewählten Naturkostfachmärkten erhältlich gewesen.

Kontamination vermutet

Grund für den Rückruf ist eine mögliche Kontamination mit Listerien. Eine Listerien-Erkrankung äußert sich meist innerhalb von 14 Tagen nach Infektion mit Durchfall und Fieber. Personen, die dieses Lebensmittel gegessen haben und schwere oder anhaltende Symptome entwickeln, sollten ärztliche Hilfe aufsuchen und auf eine mögliche Listerien-Infektion hinweisen.

Denns BioMarkt und die dennree Naturkost GmbH nehmen daher vorsorglich die gesamte Charge aus dem Verkauf. Alle anderen Chargen sind einwandfrei und in gewohnter Qualität verfügbar und für den Verzehr bedenkenlos geeignet, so das Unternehmen.

Geld wird erstattet

Kunden können das Produkt in die Verkaufsstelle zurückbringen, in der sie es erworben haben. Der Kaufbetrag wird bei Vorlage des Produkts auch ohne Kassenbeleg zurückerstattet.

Die Bilder des Tages

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>21.07.2024: "Hat keiner gecheckt": Fendrich verrät große Schummelei.</strong> In der ORF-Tanzshow wurde Lucas Fendrich zum Publikumsliebling. <a data-li-document-ref="120048847" href="https://www.heute.at/s/hat-keiner-gecheckt-fendrich-verraet-grosse-schummelei-120048847">Doch im Talk mit Barbara Stöckl lüftet er nun ein Geheimnis &gt;&gt;&gt;</a>
    21.07.2024: "Hat keiner gecheckt": Fendrich verrät große Schummelei. In der ORF-Tanzshow wurde Lucas Fendrich zum Publikumsliebling. Doch im Talk mit Barbara Stöckl lüftet er nun ein Geheimnis >>>
    ORF, Picturedesk

    Auf den Punkt gebracht

    • Der Hersteller Vollkraft Naturnahrung GmbH ruft die Charge L02424 Vollkraft Berberitzen 150g zurück, da in einer Packung ein Stein gefunden wurde
    • Kunden, die betroffene Berberitzen gekauft haben, können diese im Handel zurückgeben und erhalten den Kaufpreis erstattet
    • Glücklicherweise wurden nur 60 Packungen der betroffenen Charge abgefüllt
    red
    Akt.