Szene
Biopic: Das verrückte Leben eines Entertainers
Der Film "Liberance" von Regisseur Steven Soderbergh handelt von der Liebe des US-Entertainers Liberace zu einem 40 Jahre jüngeren Mann. Schauspieler Michael Douglas und Matt Damon glänzen beide mit ihrem schauspielerischen Können in außergewöhnlichen Rollen.
Der Film glänzen beide mit ihrem schauspielerischen Können in außergewöhnlichen Rollen.
Biopic eines Entertainers
Wladziu Valentino Liberace war einer der bekanntesten US-Entertainer und beliebtester Pianist der 70er-Jahre. Seine Homosexualität war zwar bekannt, wurde aber öffentlich totgeschwiegen - sehr zum Leidwesen seiner Beziehungen. Berühmt und beliebt für seine prunkvollen Gewänder und den charakteristischen Kronleuchter auf seinem mit Edelsteinen besetzen Klavier, lebt Liberace auch abseits der Bühne ein ausschweifendes Leben in Luxus und Prunk.
Das Drama von Regisseur Steven Soderberghs basiert auf Scott Thorsons Memoiren, die 1988 unter dem Titel "Behind the Candelabra: My Life with Liberace" veröffentlicht wurden. Der Regisseur hat aus der Vorlage ein klassisches amerikanisches Biopic gemacht, das typsichen Genre-Mustern folgt und handwerklich solide und ausstattungsreich inszeniert wurde. Im Mittelpunkt der Handlung steht nicht die Lebensgeschichte des Klavier-Wunderkinds Liberance, sondern die Beziehung zu seinem Schützling Scott Thornson.
Die Story
Der junge Tier-Dresseur, Scott Thornson (gespielt von ). Beide stürzen sich in eine leidenschaftliche Beziehung, die sowohl für Scott als auch Liberace neben einer großen Liebe auch viel Schmerz bereit hält. Denn nach einigen glücklichen Jahren nagt der Alltag an der Beziehung bis sich Liberace nach einem neuen Sexspielzeug umsieht.
Intim und bewegende zugleich
Regisseur Soderbergh erzählt ganz intim und bewegend von der Beziehung zweier Männer, die aus verschiendenen Welten kommen und für einige Jahre einen harten Weg gemeinsam gehen. Michael Douglas, der bereits mit Filmen wie "Wall Street" und "Basic Instinct" große Erfolge feierte, ist in der Rolle des homosexuellen Showstars eine brilliante Besetzung. Auch Matt Damon als junger, unsicherer Scott, der erst ins Paradies gelangt und schließlich von seinem Liebhaber fallen gelassen wird, liefert eine großartige Leistung ab. "Liberace" überzeugt in jeder Hinsicht als Film über eine tragische Liebe. Mitterweile gilt Soderberghs Drama als bester Film seit Jahren. Deutschlandpremiere im Admiralspalast
Schauspieler Michael Douglas kam am 02. September zur Deutschlandpremiere des Films "Liberace" in den Berliner Admiralspalast. Über 1700 Gäste begrüßten Douglas mit Standing Ovations. Unter den 1700 geladenen Gasten waren Oscar-Preisträger Michael Ballhaus , Regisseur Detlev Buck, Kameramann Michael Ballhaus, Schauspielerin Fritzi Haberlandt, Filmstart in den heimischen Kinos ist am 18. Oktober 2013