Österreich

Biotop, Grillplatz, Sprungturm: Initiativen zur Orts...

Heute Redaktion
Teilen

Von der Freizeitanlage bis zur Solartankstelle: In den vergangenen fünf Jahren wurden über die Dorferneuerung in Niederösterreich 600 Projekte umgesetzt. Dadurch wurden Investitionen von 83 Millionen Euro ausgelöst, erklärt Landeshauptmann Erwin Pröll. Rund 300 Jobs werden mit Hilfe dieser Aktionen jährlich abgesichert.

Alleine im Vorjahr wurden 367 Projekte für die NÖ Dorferneuerung abgewickelt. Vom Land wurden dafür 1,7 Millionen Euro an Förderungen ausgezahlt. Die Vorhaben werden überwiegend durch regionale Betriebe umgesetzt. Dazu kommt das freiwillige Engagement der Mitglieder in den Erneuerungsvereinen. Sie leisten pro Jahr 400.000 ehrenamtliche Stunden.

Die spannendsten Projekte:

- Dorfhaus mit Jugendtreff für Veranstaltungen in Riedenthal (Gemeinde Wolkersdorf)

- Kräutergarten in Wilhelmsdorf (Gemeinde Maissau)

- Eine Solartankstelle liefert in Loosdorf (Bezirk Mistelbach) Energie für E-Scooter

- Freizeitanlage mit Biotop, Grillplatz und Sprungturm in Raxendorf (Bezirk Melk)

- Familien-Wetterlehrpfad in Hollenthon (Bez. Wr. Neustadt)