Österreich

Birgit Kirchler ist jüngste Staatsanwältin Österreic...

So schön kann Gerechtigkeit sein! Birgit Kirchler (27) ist die jüngste Staatsanwältin Österreichs.

Heute Redaktion
Teilen

Curriculum Vitae nennen Latein-versierte Juristen noch heute ihre Biografie. Bei der jungen Birgit Kirchler (27) liest sich der Lebenslauf wie eine Kurzbewerbung zur Blitz-Karriere.
Matura mit 17 am Gymnasium in Wien, Magisterstudium der Rechtswissenschaften im Schnelldurchgang, Abschluss mit 21. Ausbildung zur Richterin mit anschließender Richteramtsprüfung. Am 1. Jänner 2010 wird sie zur Staatsanwältin ernannt. Birgit Kirchler ist die jüngste Anklägerin Österreichs, sie jagt bei der Staatsanwaltschaft in Korneuburg (NÖ) Einbrecher und Dealer.
Ihre oberste Dienstherrin, VP-Justizministerin Claudia Bandion-Ortner, ist begeistert vom Nachwuchs: Wir sind stolz, dass wir so viele junge und engagierte Staatsanwälte haben, die sich tagtäglich für Gerechtigkeit in Österreich einsetzen, sagt sie. 350 Ankläger gibt es, weitere 185 in Ausbildung. 600.000 Strafverfahren werden jährlich bearbeitet.
Doch die Anerkennung bleibt Birgit Kirchler und ihren Kollegen häufig verwehrt. Das will die Justiz jetzt ändern. Zuletzt ist der Eindruck entstanden, dass die Justiz zu langsam ermittelt. Wir führen das darauf zurück, dass man zwar ermittelt, aber nicht vermittelt. Die Justiz ist zu verschlossen. Die Arbeit und die vielen interessanten Persönlichkeiten werden nicht hergezeigt. Das wollen wir ändern, heißt es aus dem Ministerium.
Mit Birgit Kirchler ist ein Anfang gemacht - ein wirklich beachtlicher.Michael Koch