Niederösterreich

Birkenpollen-Belastung im Osten am Höhepunkt

In Niederösterreich und Wien hat die Birkenbelastung am Donnerstag ihren Höchststand erreicht. Der Pollenwarndienst sieht die Birke auf Stufe 4. 
07.04.2022, 12:49

Wenn der Hals kratzt, die Augen jucken und die Nase läuft, dann sind derzeit bei vielen Menschen ihre Pollenallergien Schuld am Übel. In Teilen von Niederösterreich, vor allem im Osten ab St. Pölten, des Burgenlands und in Wien liegt die vom Pollenwarndienst ausgegeben Belastungsstufe derzeit bei 4, also der höchstmöglichen. Im Westen des Bundeslandes liegt die Belastung großteils auf der Stufe 3.

Außer der Birke blüht auch die Esche derzeit stark (Stufe zwei bis drei), Zypressengewächse und der Ölbaum blühen leicht. Andere bei Allergikern verhasste Gewächse wie Gräser, Roggen, Erle, Ragweed oder Pilzsporen haben ihre Blüte noch vor sich oder schon hinter sich. 

Die Prognose für die nächsten Tage ist laut dem Pollenwarndienst auch alles andere als rosig für den Osten des Landes. Das warme Wetter bringt Birke und Esche auch übers Wochenende ordentlich zum Aufblühen. 

Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite