Österreich

Bis -20 Grad! Kältewelle steht jetzt bevor

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Die letzten Tagen war es schon spürbar kalt in Österreich. Doch jetzt erwarten uns Temparaturen um die minus 15 Grad. Und: Gefrierender Regen sorgt für erhebliche Glatteisgefahr im Osten und Südosten Österreichs. In Polen und Russland fallen der anhaltenden Kälte täglich Menschen zum Opfer.

Die letzten Tagen war es schon spürbar kalt in Österreich. Doch jetzt erwarten uns Temparaturen um die minus 15, vereinzelt sogar bis zu minus 20 Grad. Und: Gefrierender Regen sorgt für erhebliche Glatteisgefahr im Osten und Südosten Österreichs. In Polen und Russland fallen der anhaltenden Kälte täglich Menschen zum Opfer.

Angesichts eines erwarteten Temperaturrückgangs auf minus 20 Grad Celsius und mehr in den kommenden Tagen heißt es in Österreich: Vorsicht und unbedingt vor der Kälte schützen!

"Eine Kältewelle steht uns jetzt bevor", bestätigt Andreas Brömser von Ubimet. Vor allem zum Wochenende hin würden die Temperaturen weiter sinken, vor allem im Bergland und exponierten Lagen kann das Thermometer bis zu minus 20 Grad sinken - ungewöhnlich kalt für den Jänner so der Meteorologe auf Heute.at-Anfrage.

Am Freitag an der Nordseite der Alpen und im Osten ausgedehnte Hochnebelfelder, auch Wolken und stellenweise leichter Schneefall. Nach Süden zu viel Sonne. Zum Teil lebhafter Nordwind. Höchstwerte: von Nord nach Süd minus 10 bis plus 1 Grad.

Verkehrschaos im Burgenland

Im Burgenland haben am Freitag Schnee und Wind wieder für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Besonders im Bezirk Neusiedl am See könne es zu gefährlichen Situationen kommen, teilte die Landespolizeidirektion Burgenland mit. Vor allem niederrangige Straßen seien durch vorherrschende Schneezungen erschwert passierbar, aber auch auf der B50 zwischen Eisenstadt und Schützen am Gebirge (Bezirk Eisenstadt Umgebung) könne es zur Bildung von Schneezungen kommen. Die Exekutive riet daher zur Vorsicht.

Am Samstag überwiegend sonnig. Die meisten Nebelfelder lichten sich am Vormittag. Extrem kalt im Osten. Höchstwerte: zwischen minus 20 Grad in Niederösterreich und bis zu plus 2 Grad stellenweise in Tirol. Am Sonntag und am Montag größtenteils sonnig. Zähe Nebel- und Hochnebelfelder allerdings zum Teil im Osten. Am Sonntag im Westen auch etwas mehr Wolken. Höchstwerte: von Ost nach West minus 8 bis plus 5 Grad.