Österreich

Bis 2017 wird U1 Wiens längste U-Bahn-Linie

Heute Redaktion
Teilen

Fünf neue Stationen auf 4,6 Kilometer um 600 Millionen Euro - 2017 wird die neue U1 von Leopoldau bis Oberlaa fahren und mit 19,7 Kilometern die längste U-Bahnlinie der Stadt sein.

Fünf neue Stationen auf 4,6 Kilometer um 600 Millionen Euro – 2017 wird die neue U1 von Leopoldau bis Oberlaa fahren und mit 19,7 Kilometern die längste U-Bahnlinie der Stadt sein.

Bei den unterirdischen Stationen Troststraße, Altes Landgut und Alaudagasse werden derzeit die Schächte errichtet. Besonderes Augenmerk wird auf die Begrünung rund um die Auf- und Abgänge gelegt. Mit Jahresende beginnt dort der Tunnelbau.

Bis zur Endstation Oberlaa verläuft die Strecke dann oberirdisch und verdrängt die Linie 67. "Während der Bauarbeiten wird es natürlich Ersatz-Busse geben", heißt es von den Wiener Linien.