Wirtschaft

Bis 2020 sollen 200.000 E-Fahrzeuge bei uns rollen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

In einem gemeinsamen Projekt wollen Siemens und der Verbund die Förderung der Elektromobilität vorantreiben. Ein Ziel: Bis 2020 sollen rund 200.000 Elektrofahrzeuge auf Österreichs Straßen rollen.

Das Joint Venture zwischen Siemens Österreich und dem Stromerzeuger Verbund E-Mobility Provider Austria GmbH&Co KG  hat sich erhrgeizige Ziele gesetzt:


Bis zum Jahr 2020 sollen österreichweit 4.500 Lade- und Schnellladestationen, etwa an Tankstellen oder bei Supermärkten in Betrieb gehen.
Ebenfalls bis 2020 sollen rund 200.000 Elektrofahrzeuge auf Österreichs Straßen rollen. Jeder Kunde soll auch seine eigene Ladestation zu Hause bekommen können.
E-Mobility Provider Austria soll auch "ein neuartiges pauschales E-Mobilitätspaket für Firmen- und Privatkunden anbieten".

Geschäftsführer des Unternehmens wurde mit 1. Oktober Michael Viktor Fischer (42), teilte der Verbund am Mittwoch mit. Fischer sei "ein international erfahrener Marketing-und Vertriebsexperte mit langjähriger Erfahrung im Automobilsektor".