Welt

Bis 2021 kein Ton mehr des Big Bens zu hören

Das Wahrzeichen von London - der Big Ben, dieser wird bis 2021 nicht mehr schlagen! "Heute" klärt auf, warum.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das britische Parlament hat am Montag bekanntgegeben, dass der Big Ben, das Londoner Wahrzeichen bis ins Jahr 2021 nicht mehr schlagen wird. Grund dafür sind Sanierungsarbeiten in dem Elizabeth Tower, in dem sich die 13,7 Tonnen schwere Glocke befindet.

Sicherheit geht vor

Die Sicherheit der Arbeiter ist oberste Priorität, aufgrund dessen wird das Schlagen der Glocke eingestellt. Nur zu ganz besonderen Anlässen, wie zum Beispiel Neujahr, könne möglicherweise eine Ausnahmen getätigt werden. Das vorerst letzte Läuten wird am kommenden Montag, dem 21 August zu Mittag zu hören sein.

Wussten Sie das?

Big Ben ist eigentlich nur der Name für die schwerste Glocke in dem 96 Meter hohem Turm, welcher sich direkt an der Themse befindet. Jedoch wird durch den Volksmund der ganze Elizabeth Tower so bezeichnet. Benannt wurde der Big Ben wahrscheinlich aufgrund des britischen Baumeister und Politiker Sir Benjamin Hall (1802-1867).

Läuten seit 157 Jahren

Rund 157 Jahre schlägt der Big Ben schon, und das fast ohne Unterbrechungen. Das letzte Mal, dass die Glocken schwiegen, war im Jahr 2007. 1983 bis 1985 verstummten die Glocken ebenfalls- und zwar wie jetzt wegen Bauarbeiten.

Nicht nur Big Ben braucht Erneuerungsbedarf

Auch das aus dem teilweise 18. Jahrhundert stammende Parlamentsgebäude hat eine dringende Sanierung notwendig. So ein Projekt nimmt aber Milliarden in Anspruch und wurde vom Parlament noch nicht abgesegnet. Der Buckingham-Palast hätte auch so Einiges notwendig, wie man vor Jahren bemerkte, als ein Stück Fassade abbrach und nur knapp eine Karosse des königlichen Fuhrwerks verfehlte.

(hw)