Wien

36 sinnliche Erlebnisse – Fest feiern bei Festwochen

Vom 12. Mai bis 21. Juni verwandeln die Wiener Festwochen den Rathausplatz in einen Festplatz für Musik und Kunst. 

Heute Redaktion
Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup Hasler (SPÖ), Kurator Hyung-ki Joo, Francesca Paquinucci (visuelle Effekte), Intendant Christophe Slagmuylder und Karin Veitl vom ORF (v.l.n.r.) 
Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup Hasler (SPÖ), Kurator Hyung-ki Joo, Francesca Paquinucci (visuelle Effekte), Intendant Christophe Slagmuylder und Karin Veitl vom ORF (v.l.n.r.) 
Denise Auer

Theater, Musiktheater, Oper, Bildende Kunst, Kabarett, Tanz, Konzert, Nightlife  – für alle Altersklassen und Geschmäcker ist in dem umfangreichen Programm ab der Eröffnung am Freitag mitten in der City etwas dabei. In insgesamt 36 Produktionen bringen internationale Künstler ihre Musik und Kunst nach Wien. Falls es regnet, keine Sorge: Der ORF überträgt die Eröffnung live.

Ob der Fernseher die besondere Atmosphäre einfängt, bleibt jedoch offen. Denn ein spektakuläres musikalisch-artistisches Kulturfest ist geplant, garniert mit einem visuellen Fassaden-Feuerwerk am Freitagabend zur feierlichen Eröffnung der Festwochen am Rathausplatz. Hier gibt es das Programm.

"Dank der Fernsehübertragung strahlt diese Eröffnung weit über die Stadt hinaus und stößt das Fenster zur Welt, das die Wiener Festwochen seit 1952 darstellen, weit auf", so die Wiener Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) zur Pressekonferenz am Mittwoch.

Wiener Festwochen seit 1952

Veronica  Kaup-Hasler (SPÖ) sagte ferner: "Mit großer Freude eröffnen wir am Freitagabend die Wiener Festwochen und laden alle Wienerinnen und Wiener ein, mit uns live am Rathausplatz ein musikalisch-artistisches Fest zu feiern". Die Musiker, Akrobaten, Schauspieler, Tänzer und Videokünstler des Eröffnungsabends stünden für Internationalität und Vielfalt, so die Politikerin.

Sinnliche Erlebnisse am Rathaus

Beim diesjährigen Open-Air-Eröffnungsspektakel trifft Akrobatik auf Klassik, Vivaldi auf Screamin’ Jay Hawkins, Streichquintett auf Breakdance, Poesie auf Flamenco, Beat Boxing auf Chanson. Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt feiern ein fulminantes musikalisch-artistisches Fest am Rathausplatz.

Neben Musik aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen im vielfältigen Festwochenprogramm sorgen für weitere sinnliche Erlebnisse das visuelle Fassaden-Feuerwerk auf dem Wiener Rathauses, gestaltet von Imaginarium Creative Studio aus Italien.

Kunst aus einer gut sortierten Pralinenschachtel

Der Open-Air-Event mit musikalischen Überraschungen aus verschiedenen Kunstsparten wird kuratiert von Pianist, Komponist, Dirigent und Humorist Hyung-ki Joo, der im Vorfeld schon versprach: "Jede Darbietung für sich ist, wie in einer gut sortierten Pralinenschachtel, ein kleines Kunstwerk."

Der Intendant Christophe Slagmuylder wird diesen Sommer das letzte Mal für die Festwochen verantwortlich zeichnen und danach nach Brüssel wechseln.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    Mehr zum Thema