Österreich

Bis 25 Prozent weniger Pflicht-Stellplätze für Pkw

Heute Redaktion
Teilen

Eine bisher wenig beachtete Änderung in der Wiener Bauordnung könnte noch für heftige Proteste sorgen: Die Stadt reduziert die Stellplatz- Verpflichtung im Wohnbau!

Derzeit muss pro Wohnung ein Stellplatz errichtet werden, künftig reicht es, pro 100 Quadratmeter Wohnfläche einen Garagenplatz zu errichten. Das heißt, dass zum Beispiel für zwei 50-Quadratmeter- Wohnungen nur noch ein Parkplatz vorgeschrieben ist. Die Novelle soll bereits im Sommer in Kraft treten.

Im Büro von Wohnbaustadtrat Michael Ludwig schätzt man, dass um maximal 25 Prozent weniger Pflicht-Parkplätze errichtet werden – das wären etwa 3.500 jährlich. Außerdem verweist man darauf, dass der Pkw-Zuwachs in Wien in den vergangenen Jahren deutlich unter 5.000 Autos pro Jahr gelegen ist. Die Stadt spekuliert damit, dass in Bezirken mit Parkplatznot auch ohne Zwang weiterhin genügend Stellplätze geschaffen werden.