Wetter

26 Grad Erster Sommertag in Wien, doch Gewitter donnern

Am Sonntag liegt der Alpenraum im Einfluss von feucht-labiler Luft, somit werden Schauer und Gewitter zahlreicher. In Wien lockt derweil der Sommer.

Blick auf Wien bei Sonnenaufgang. Archivbild
Blick auf Wien bei Sonnenaufgang. Archivbild
Getty Images/iStockphoto

Am Sonntag liegt der Alpenraum unter dem Einfluss von feucht-labiler Luft. Somit sind auch frühsommerliche Temperaturen in Reichweite. In der dieser etwas labileren Luft steigt aber dann die Schauer- und Gewitterneigung in den nächsten Tagen stetig an. Mit der Ankunft einer Front aus Nordwest wird es am Dienstag deutlich unbeständiger.

Die Prognose im Detail

Der Sonntag hat frühsommerliches Wetter zu bieten, zumindest zeitweise scheint verbreitet die Sonne. Im Donauraum und nördlich davon überwiegt sogar der Sonnenschein. In Wien liegen die Frühtemperatur bei 14 Grad, tagsüber steigt die Temperatur auf bis zu 26 Grad an – in der City wird der erste Sommertag des Jahres erwartet nachdem am Samstag die 25-Grad-Marke knapp verpasst wurde. 

Im Bergland und im Süden gehen im Tagesverlauf lokale Schauer und Gewitter nieder. Dazu weht mäßiger bis lebhafter, an der Alpennordseite leicht föhniger Südostwind. Die Höchstwerte im Rest des Landes liegen zwischen 20 und 28 Grad.

Heute.at-Wetter-Newsletter
Sonne, Regen, Gewitter oder Temperatur-Rekord: Jeden Tag bestens über das Wetter und den Ausblick Bescheid wissen – mit dem Heute.at-Wetter-Newsletter. Hier anmelden >>

Am Montag scheint nach Auflösung lokaler Restwolken häufig die Sonne. Ab Mittag entstehen zunächst über dem Bergland sowie über dem Mühl- und Waldviertel Schauer oder Gewitter, am Abend wird es auch im östlichen Flachland und im Südosten stellenweise gewittrig. Insgesamt dominiert aber weiterhin der Sonnenschein. Der Wind weht mäßig aus östlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen wieder 21 bis 28 Grad.

Der Dienstag startet im Osten und Süden noch trocken und häufig sonnig, von Vorarlberg bis Oberösterreich dagegen mit Regenschauern. Diese breiten sich bis Mittag über weite Landesteile aus, stellenweise sind auch kräftige Gewitter dabei. Im Westen gehen die Schauer gebietsweise in anhaltenden Regen über, am längsten trocken bleibt es ganz im Süden. Von Nordwest nach Südost liegen die Höchstwerte liegen zwischen 18 und 25 Grad.

Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com