Österreich

Bis Dezember kein Schnee in Sicht

Heute Redaktion
Teilen

Wann kommt der erste Schnee? Eine Frage, die sich nicht nur in vielen österreichischen Ski-Gebieten stellt. Heute.at fragte beim Wetterdienst UBIMET nach - die weiße Pracht lässt auf sich warten.

Wann kommt der erste Schnee? Eine Frage, die sich nicht nur in vielen österreichischen Ski-Gebieten stellt. Heute.at hat beim Wetterdienst UBIMET nach Antworten gesucht - die weiße Pracht lässt auf sich warten.
In den nächsten "zehn bis 14 Tagen" wird es im Großteil Österreichs mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schneien, sagt UBIMET-Meteorologe Peter Pilati auf Anfrage von Heute.at.

Das bedeutet: wohl kein Schnee bis Dezember.
Was bleibt, ist der Nebel, vor allem im Flachland. Im Wiener Becken etwa hält der graue Propfen jegliches Sonnenlicht ab. Ob es heuer mehr Nebeltage gibt als im Vorjahr, lasse sich derzeit aber noch nicht abschätzen, sagt Pilati.
Woher kommt die Nebel-Suppe? Schuld ist Hoch . In höheren Schichten hat sich die Luft erwärmt, wie ein Deckel drücken sie kalte und feuchte Luftmassen in Bodennähe.
Kein Schnee in Sicht, die Welt vor dem Fenster grau in grau - was tun?
phi