Österreich

Bis wann wünscht man sich "Frohes neues Jahr"?

Heute Redaktion
Teilen

Das neue Jahrzehnt ist angebrochen und da möchte man Freunden, Verwandten und Arbeitskollegen viel Glück und Erfolg wünschen. Aber wie lange ist das ok?

Ab 00.01 Uhr am Mittwoch ging es los. "Frohes neues Jahr" hier und "Frohes neues Jahr" da. Alle, die in näherer Umgebung waren wurden beglückwünscht. Doch dabei blieb es nicht. Spätestens am ersten Arbeitstag ging es weiter. Kollegen und Chefs musste man schließlich auch noch alles Gute für die kommenden zwölf Monate wünschen. Die Frage, die sich einigen aber stellt: Bis wann kann man sich denn noch ein "Frohes neues Jahr" wünschen?

Tatsächlich gibt es eine Regel, bis zu welchem Zeitpunkt ein Neujahrsgruß noch in Ordnung ist. Und zwar bis Mitte Jänner. Spätestens da sollte jeder im neuen Jahr angekommen sein. Trifft man da einen Bekannten, den man seit Silvester nicht gesehen hat, so gilt es laut Knigge-Regel nicht mehr als unhöflich, wenn man sich kein "Frohes Neues" wünscht.

Jeder wie er will

Jedoch verweist die Benimmregel des Knigge auch darauf hin, dass auch Ende des Monats ein Neujahrswunsch in Ordnung ist, wenn man ihn beispielsweise folgendermaßen formuliert: "Auch wenn das neue Jahr schon einige Wochen alt ist, wünsche ich Ihnen für 2020 alles Gute."

Am Ende des Tages geht es aber um das eigene Ermessen. So kann man sich im Grunde so lange Glück und Gesundheit im neuen Jahr wünschen, wie man möchte. In diesem Sinne: Ein frohes neues Jahr!