Wetter

Bis zu 21 Grad! Nächste Woche kommt der Frühling

In den kommenden Tagen steigen die Temperaturen in Österreich immer weiter an. Am Mittwoch werden bis zu 21 Grad erwartet.

Heute Redaktion
Teilen
Frühling in Wien
Frühling in Wien
Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com

Der Frühling schickt uns Ende Februar bereits erste Grüße. Am Wochenende bleibt es im Osten noch etwas kühl und nebelig. Im Westen steigt das Thermometer aber bereits auf 16 Grad. Und auch in den kommenden Tagen wird es frühlingshaft warm. Hier die Prognose im Detail:

Samstag

Der Samstag startet in den Niederungen und in einigen Tälern mit Nebel oder Hochnebel. Vor allem im Donauraum, im östlichen Flachland sowie im Südosten kann sich das trübe Grau teils hartnäckig halten. Abseits bzw. oberhalb der trüben Regionen scheint bei ein paar Schleierwolken häufig die Sonne.

Der Wind weht meist nur schwach aus vorwiegend östlichen Richtungen. Die Temperaturen sind weit gestreut: Im Dauergrau bleibt es mit rund 5 bis 8 Grad kühl, sonst wird es mit bis zu 16 Grad im Westen frühlingshaft.

Sonntag

Am Sonntag setzt sich das Hochdruckwetter fort. Abseits der Berge hält sich vielerorts zäher Nebel oder Hochnebel, ebenso in manchen Tälern und Becken. Im Bergland scheint hingegen von der Früh weg nahezu ungetrübt die Sonne.

Ab Mittag beginnt sich der Nebel stellenweise aufzulösen, doch insbesondere im Wald- und Weinviertel sowie am Alpenostrand bleibt es oft grau. Dazu frischt im Osten lebhafter Südostwind auf, in den Nordalpen wird es föhnig. Die Temperaturen steigen je nach Nebel und Sonne auf 5 bis 18 Grad.

Montag

Der Montag hat keine grundlegende Wetteränderung zu bieten, kräftiger Hochdruckeinfluss sorgt im Bergland von der Früh weg neuerlich für viel Sonnenschein. Im Flach- und Hügelland halten sich dagegen Nebel und Hochnebel zäh, besonders im Waldviertel kann es auch etwas nieseln.

Erst am Nachmittag steigen die Chancen auf sonnige Auflockerungen ausgehend von den Alpen an. In den Nordalpen bleibt es leicht föhnig, im östlichen Flachland weht mäßiger Südostwind und südlich von Graz Südwestwind. Je nach Nebel und Sonne 7 bis 19 Grad.

Dienstag

Am Dienstag lichten sich letzte Nebelfelder im östlichen Flachland sowie in den südlichen Becken am Vormittag und damit scheint verbreitet die Sonne. Höchstens sind ein paar dünne Schleierwolken zu sehen oder es ist ein wenig diesig. Der Wind dreht auf westliche Richtungen und weht im Donauraum mäßig. Mit 11 bis 20 Grad wird es auch im Osten frühlingshaft mild.

Mittwoch

Auch der Mittwoch präsentiert sich von seiner frühlingshaften Seite. Lokale Nebelfelder in den Tälern und Becken lichten sich am Vormittag, meist scheint von der Früh weg die Sonne und höchstens ein dünne Schleierwolken zeigen sich am Himmel.

Der Wind weht selbst auf den Bergen nur noch schwach. Im östlichen Flachland wird es nicht mehr ganz so warm wie am Vortag, im Bergland und im Südosten geht es dagegen eher noch etwas aufwärts mit den Temperaturen. Auf jeden Fall bleibt es mit 12 bis 21 Grad ungewöhnlich mild für die Jahreszeit.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema