Wetter

Bis zu 24 Grad – goldener Herbst steht bevor

Nach einigen kühlen Septemberwochen wird es nun im Oktober noch einmal sonnig und warm in Österreich.

Heute Redaktion
Am Mittwoch kommt der goldene Herbst nach Österreich.
Am Mittwoch kommt der goldene Herbst nach Österreich.
Getty Images/iStockphoto

In der ersten Oktoberwoche hält der goldene Herbst in Österreich Einzug. Nach einem kühleren und regnerischen Wochenende folgen ab Mittwoch Temperaturen mit bis zu 24 Grad. Die Prognose im Detail:

Sonntag

Am Sonntag dominieren von Vorarlberg bis in die Obersteiermark die Wolken und häufig fällt Regen. Im Tagesverlauf breitet sich der Regen bis an den Alpenostrand aus und besonders von den Kitzbüheler Alpen bis ins Gesäuse regnet es kräftig. Vom Lienzer Becken bis ins Südburgenland sowie im äußersten Nordosten bleibt es dagegen meist trocken und stellenweise lockert es etwas auf. Der Wind weht im Nordosten mitunter lebhaft aus West, die Höchstwerte liegen von Nord nach Süd zwischen 12 und 20 Grad.

Montag

Der Montag startet an der Alpennordseite dicht bewölkt und entlang der Nordalpen fällt anfangs noch etwas Regen. Tagsüber werden die trockenen Abschnitte häufiger und die Wolken lockern auf. Am längsten lässt sich die Sonne im Süden und Südosten blicken, aber auch im östlichen Flachland überwiegt der freundliche Wettercharakter. Der Wind weht lebhaft, in exponierten Lagen am Alpenostrand auch kräftig aus Nordwest. Die Temperaturen erreichen maximal 13 bis 21 Grad mit den höchsten Werten im Süden.

Dienstag

Am Dienstag halten sich in den Alpen zunächst einige Nebel- oder Hochnebelfelder und im Osten ziehen ein paar Wolkenfelder durch, bis auf vereinzelte Schauer im Mariazellerland oder im Semmering-Wechsel-Gebiet bleibt es aber trocken. Tagsüber setzt sich vor allem im Süden und Westen verbreitet die Sonne durch, aber auch sonst stellt sich ein freundlicher Mix aus Sonne und Wolken ein. Bei schwachem bis mäßigem Nordwestwind liegen die Höchstwerte zwischen 15 und 22 Grad.

Mittwoch

Der Mittwoch beginnt im Süden mit hochnebelartigen Wolken, diese lockern am Vormittag aber auf und es stellt sich ein Mix aus Sonne und Wolken ein. An der Alpennordseite und im Osten dominiert dagegen nach Auflösung örtlicher Nebelfelder verbreitet der Sonnenschein. Bei mäßig, im Osten auch lebhaft auffrischendem Südwind steigen die Temperaturen auf 16 bis 24 Grad.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema