Wetter

Bis zu 30 Grad! An diesen Orten kehrt der Sommer zurück

In den nächsten Tagen bleibt es in Österreich spätsommerlich warm. In einigen Regionen sind bis zu 30 Grad möglich.

Heute Redaktion
Teilen
Strandbar Hermann in Wien
Strandbar Hermann in Wien
Mirjam Reither / picturedesk.com

Es ist zwar schon September und am Montag startet im Osten Österreichs die Schule, für Sommerliebhaber gibt es aber gute Nachrichten: Nach einem sommerlich warmen Wochenende geht es auch in den nächsten Tagen sonnig weiter. Vor allem am Mittwoch und Donnerstag sind in einigen Regionen sogar bis zu 30 Grad möglich. Die Badesachen muss man also noch nicht wegpacken. Die Prognose für die kommenden Tage:

Montag

Am Montag scheint abseits einiger Hochnebelfelder zunächst verbreitet die Sonne. Im Tagesverlauf bilden sich über den Bergen Quellwolken, es bleibt aber auch hier meist trocken und häufig sonnig. Der Wind weht im Norden und Osten schwach bis mäßig aus Ost bis Nordost, im Süden aus Südost. Die Höchstwerte liegen zwischen 20 und 26 Grad, am wärmsten wird es im Oberinntal und im Walgau.

Dienstag

Am Dienstag setzt sich das spätsommerliche Wetter fort. Von Westen her ziehen ein paar Wolken durch und am Nachmittag bilden sich im Bergland Quellwolken, insgesamt dominiert aber der Sonnenschein und die Schauerneigung ist sehr gering. Im Norden und Osten weht mäßiger Südost- bis Ostwind, sonst ist der Wind nur schwach. Die Temperaturen erreichen maximal 20 bis 25 Grad.

Mittwoch

Der Mittwoch beginnt inneralpin sowie in den südlichen Beckenlagen mit lokalen Frühnebelfeldern, abseits davon sonnig und überall trocken. Ein paar Quellwolken über den Bergen bleiben harmlos und stören den sonnigen Eindruck kaum, abseits von Alpen und Böhmerwald bleibt der Sonnenschein oft ungetrübt. Im Nordosten frischt mäßiger bis lebhafter Südostwind auf und im Bergland wird es stellenweise leicht föhnig. Die Temperaturen steigen auf 21 bis 26 Grad.

Donnerstag

Am Donnerstag ziehen vor allem im Westen ein paar Wolken durch, am Nachmittag steigt von Vorarlberg bis ins Salzkammergut die Gewitterneigung ein wenig an. Insgesamt dominiert aber auch hier der freundliche Wettercharakter, abseits der Alpen bleibt es allgemein sonnig und trocken. Der Südostwind frischt im östlichen Flachland lebhaft auf, der Föhn im Bergland schwächt sich hingegen ab. Vor allem im Norden und Osten wird es noch etwas wärmer, die Höchstwerte: 21 bis 27 Grad. 

Regional sind sogar auch 30 Grad möglich, vor allem im Osten. In Wien werden bei lebhaftem bis kräftigem Südostwind mit Böen am Nachmittag 28 bis 30 Grad erwartet. Im Burgenland sind ähnliche Temperaturen möglich.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema