Platzregen, Gewitter

Bis zu 31 Grad, aber Experten sagen neue Unwetter an

In den kommenden Tagen beruhigt sich das Wetter, klettern die Temperaturen allmählich wieder auf über 30 Grad. Danach drohen wieder heftige Unwetter.
Wetter Heute
22.08.2026, 17:40
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Nachmittag ziehen von der Silvretta bis in die Karnischen Alpen und die Obersteiermark noch einzelne Schauer oder schwache Gewitter durch. Abseits davon überwiegt aber meist ein Mix aus Sonne und Wolken.

In der Nacht auf Sonntag beruhigt sich das Wetter dann endgültig und verbreitet bleibt es trocken, im Norden sogar sternenklar. Der Wetterdienst UBIMET weiß, wie das Wetter in den kommenden Tagen wird.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Der Sonntag gestaltet sich landesweit ruhig, schwach windig und meist sonnig. Einzig im Bergland und hier vor allem im Süden und Südwesten sind nachmittags einzelne Schauer oder schwache Gewitter möglich. Der Wind flaut allgemein ab, maximal erreichen die Temperaturen 19 bis 26 Grad.

So startet die neue Woche

Am Montag halten sich anfangs vor allem im Bergland und im Südosten dichtere Wolken, in manchen Tälern Frühnebel. Im Norden sowie im Flachland dominiert hingegen der Sonnenschein. Im Tagesverlauf zeigt sich dann verbreitet die Sonne, über den Bergen bilden sich Quellwolken. Am Nachmittag sind dann im Westen und Südwesten vereinzelte mitunter gewittrige Schauer zu erwarten. Am Bodensee weht mäßiger Nordostwind. Bei schwachem bis mäßigem, von nördlichen auf östliche Richtungen drehendem Wind liegen die Höchstwerte zwischen 22 und 28 Grad.

Der Dienstag beginnt im Westen und Südwesten sowie ganz im Nordosten mit einigen Wolken, in einem Streifen vom Innviertel bis in die Südoststeiermark scheint hingegen die Sonne. Zügig kommen von der Schweiz und Italien her Schauer und Gewitter auf, die sich im Tagesverlauf allmählich auf das gesamte Bergland sowie den Südosten ausbreiten, lokal muss mit Platzregen gerechnet werden. Trocken und abschnittsweise freundlich bleibt es im Donauraum und im östlichen Flachland. Bei schwachem bis mäßigem, im Osten auch lebhaftem Südostwind steigen die Temperaturen auf 21 bis 30 Grad.

Am Mittwoch scheint nach Auflösung lokaler Restwolken oder Nebelfelder zumindest zeitweise die Sonne, vom Mühl- bis ins Weinviertel und über dem zentralen Bergland gehen vereinzelt Schauer nieder. In weiten Landesteilen verläuft der Tag aber trocken bei einem Sonne-Wolken-Mix. Der Wind spielt allgemein keine Rolle und mit 24 bis 31 Grad bleibt es sommerlich warm.

{title && {title} } red, {title && {title} } 22.08.2026, 17:40