Österreich

Bis zu 31 Grad in erster Septemberwoche

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Mit 1. September beginnt der meteorologische Herbst. Das Wetter präsentiert sich in der ersten September-Woche jedoch in Sommerlaune. Im Osten ist es meist sonnig und am Wochenende sind sogar Temperaturen über 30 Grad möglich.

Klicken Sie sich durch die !

Am Donnerstag liegen die Tageshöchstwerte meist zwischen 22 und 29 Grad. Vor allem in der Osthälfte Österreich scheint häufig die Sonne, harmlose Wolken können das Sommergefühl nicht trüben. Im Bergland bringen Quellwolken am Nachmittag und am Abend Regenschauer und Gewitter.

Sonniges Wochenende

Am Freitag und am Wochenende überwiegt weiterhin der Sonnenschein. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 23 und 31 Grad. "Einem Wochenende im Freibad oder am Badesee steht somit nichts im Wege", sagt UBIMET-Meteorologe Josef Lukas.

Gewittergefahr steigt erst am Sonntagnachmittag

Erst am Sonntagnachmittag nimmt die Schauer- und Gewitterwahrscheinlichkeit im Bergland langsam wieder zu.

Astronomischer Herbst beginnt später

Der genaue Beginn der Jahreszeit lässt sich nicht ganz festmachen, denn der astronomische Herbst beginnt mit der Tag- und Nachtgleiche am 22. September um 16.21 Uhr.

Lukas erklärten den dreiwöchigen Vorsprung des meteorologischen und phänologischen (Definition nach Naturphänomenen wie etwa der Herbstzeitlosen-Blüte) gegenüber dem astronomischen Herbstbeginn folgendermaßen: "Für statistische Zwecke ist es einfacher, ganze Monate auszuwerten und zu vergleichen."

;