Wetter

Bis zu 33 Grad! Österreich kommt wieder ins Schwitzen

Der August zeigte sich bisher eher von seiner regnerischen Seite, doch damit ist jetzt vorerst einmal Schluss. Denn es wird wieder richtig heiß!

Andre Wilding
Teilen
Es wird wieder heiß in Österreich.
Es wird wieder heiß in Österreich.
UBIMET (Symbolbild)

In der Nacht auf Donnerstag gehen besonders im Südosten vereinzelt noch Schauer nieder. Inneralpin und und im Süden halten sich dazu teils noch viele dichte Wolken. Aufgelockert zeigt sich hingegen die Bewölkung im Alpenvorland und im Norden.

Am Donnerstag fallen im äußersten Süden anfangs noch ein paar Tropfen, sonst scheint nach Auflösung von Restwolken bereits häufig die Sonne. Tagsüber überwiegt dann im Großteil des Landes der Sonnenschein, nur entlang des Alpenhauptkamms bilden sich einzelne Schauer bzw. von den Hohen Tauern bis zur Weststeiermark auch lokale Wärmegewitter. Die Temperaturen steigen auf 24 bis 30 Grad.

Der Freitag bringt landesweit einige Sonnenstunden. Ab Mittag bilden sich vor allem über den Bergen einige Quellwolken, die Schauer- und Gewitterneigung bleibt aber insgesamt gering. Der Wind weht mäßig aus Nord bis Nordost, die Luft erwärmt sich auf 26 bis 32 Grad.

Der Samstag beginnt bereits sonnig und trocken und auch tagsüber dominiert der Sonnenschein. Etwaige Quellwolken bleiben harmlos. Die Höchstwerte erreichen erneut ein hochsommerliches Niveau mit 27 bis 33 Grad, am heißesten wird es im äußersten Osten.

Am Sonntag dominiert von den Morgenstunden an der Sonnenschein. Um die Mittagszeit bilden sich vorwiegend über den Bergen ein paar Quellwolken, die Schauerneigung bleibt aber sehr gering. Bei nur schwachem Wind werden erneut hochsommerliche 27 bis 33 Grad erreicht.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com